AssCompact suche
Home
Immobilien
3. Mai 2023
PropTech Germany Award: Die Gewinner stehen fest
Winner - word on wooden blocks - 3D illustration

PropTech Germany Award: Die Gewinner stehen fest

Mit dem PropTech Germany Award werden Anbieter neuer Geschäftsmodelle und technologiebasierter Lösungen rund um die Bau- und Immobilienwirtschaft ausgezeichnet. Der Wettbewerb fand bereits zum dritten Mal statt. Vor Kurzem wurden die Sieger gekürt.

Die auf Transformation und Digitalisierung in der Bau- und Immobilienbranche spezialisierte blackprintpartners GmbH mit Sitz in Frankreich hat zum inzwischen dritten Mal den PropTech Germany Award vergeben. Bei dem Wettbewerb werden Anbieter neuer Geschäftsmodelle und technologiebasierter Lösungen zu allen Lebenszyklusphasen und Nutzungsklassen rund um die Bau- und Immobilienwirtschaft prämiert.

Pitches von rund 200 PropTech-Start-ups

Zunächst wurden bei den REAL PropTech Pitches im März aus rund 200 PropTech-Start-ups per Publikumsvoting die Nominierten in zehn Wertschöpfungsstufen für den Award ausgewählt. Kriterien waren „Verständlichkeit des adressierten Problems“, „Verständlichkeit der PropTech-Lösung“, „Mehrwert der Lösung für den Kunden“, „Relevanz der Lösung für die Branche“ und „Beitrag des PropTechs zu einer nachhaltig zukunftsfähigen Bau- & Immobilienwirtschaft“. Aus dem Kreis der Nominierten kürte eine Expertenjury schließlich die Sieger in den zehn Kategorien und den Hauptgewinner des PropTech Germany Award 2023.

Die Sieger in den zehn Kategorien

Folgende PropTechs haben eine Auszeichnung erhalten:

  • Projektentwicklung & Smart City: syte GmbH
  • Planen & BIM: LCM Digital GmbH
  • Bauen & Sanieren: VESTIGAS GmbH
  • Finanzieren, Bewerten & Investieren: Octoscreen GmbH
  • Bewirtschaftung & Instandhaltung: DiConneX GmbH
  • Konzepte & Services für Mieter & Nutzer: Tauschwohnung GmbH
  • Smarte Gebäudeeffizienz: aedifion GmbH
  • Energieeffizienz: Voltaro Energy GmbH
  • Vermarktung, Vermietung & Verkauf: Viertelcheck GmbH
  • Asset- & Portfoliomanagement: objego GmbH

„Aufgrund der gesamtgesellschaftlich wie gesamtwirtschaftlich übergeordneten Bedeutung des Bau- und Immobilienbereichs rückt der PropTech-Sektor immer stärker in den Fokus. Digitale Lösungsanbieter sind entscheidende Innovations- und Zukunftstreiber. Mit dem PropTech Germany Award sorgen wir für den PropTech-Sektor zum dritten Mal für mehr Visibilität und Positionierung und liefern der etablierten Branche zusätzliche Orientierung zu den mittlerweile so zahlreichen, erfolgreichen PropTechs“, erklärt Sarah Schlesinger, Managing Partnerin & CEO von blackprintpartners.

Green Fusion als Hauptgewinner

Überraschenderweise ging in diesem Jahr der Hauptgewinn nicht an einen der Kategoriesieger, sondern die Jury hat die Green Fusion GmbH zum Hauptgewinner gekürt. Das junge und aufstrebende PropTech-Start-up mit hohem Skalierungs- und Effizienzpotenzial adressiere laut Jury eine zentrale Herausforderung: die Energiewende in der Wohnungswirtschaft.

Green Fusion will Immobilien durch eine intelligente Steuerung der Energiesysteme nachhaltiger machen und die Energiewende in der Wohnungswirtschaft vorantreiben. „Mit unserer intelligenten Steuerungssoftware können wir nicht nur den riesigen Bestand der vorhandenen, oft einfachen Energiesysteme sofort und noch heute im Betrieb signifikant optimieren; unsere Lösung legt gleichzeitig auch den Grundstein für nachhaltige Energiesysteme der Zukunft, die die Bereiche Wärme, Strom und E-Mobilität koppeln, und so die holistische Optimierung des Gesamtsystems Haus ermöglicht“, wie das Unternehmen auf seiner Homepage schreibt.

Digitalisierung der Bau- und Immobilienbranche voranbringen

„Die Digitalisierung der Branche muss trotz eines schwierigen Marktumfelds weiter voranschreiten. Der PropTech Germany Award hilft hoffentlich dabei, die Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema hochzuhalten“, sagte Paul Jörg Feldhoff, Chairman Feldhoff & Cie und Gründer der blackprintpartners GmbH sowie Hauptsponsor des diesjährigen PropTech Germany Awards. (tk)

Bild: © PX Media – stock.adobe.com