AssCompact suche
Home
Personen
20. März 2023
Provinzial: Dr. Rainer Sommer übernimmt Vorstandsressort

Provinzial: Dr. Rainer Sommer übernimmt Vorstandsressort

Dr. Rainer Sommer wird ab Juni Vorstand der Provinzial Holding. Damit bekleidet er künftig auch verschiedene Vorstandsämter der Tochterunternehmen Provinzial Versicherung, Provinzial Nord Brandkasse, Provinzial NordWest Leben und Provinzial Rheinland Leben.

Zum 01.06.2023 wurde Dr. Rainer Sommer in den Vorstand der Provinzial Holding mit Sitz in Münster sowie in verschiedene Vorstände von Tochterunternehmen (Provinzial Versicherung, Provinzial Nord Brandkasse, Provinzial NordWest Lebensversicherung, Provinzial Rheinland Lebensversicherung) berufen. Er wird die Verantwortung für Vertragsservice (Komposit), Schaden sowie für die technologische Weiterentwicklung der Gruppe übernehmen. Durch diese Bündelung sollen die Prozesse weiter vorangetrieben werden, um die kundenorientierte und effiziente Positionierung des Konzerns im Markt zu sichern und auszubauen, wie vom Unternehmen heißt.

Über die IT-Beratung zur Versicherung

Der 50-Jährige studierte Mathematik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen. Noch während seiner Promotion gründete er ein IT-Unternehmen, stieg danach als Führungskraft in eine IT-Beratungsfirma ein und wechselte anschließend in den Versicherungsbereich zur Boston Consulting Group (BCG). 2007 wechselte er zur Zurich Gruppe, wo er zwei Jahre später zum Chief Operating Officer (COO) und Mitglied des Vorstandes der Zurich Middle East GI in Dubai berufen wurde. 2012 folgte die Rückkehr nach Deutschland als Chief Information Technology Officer der Zurich Gruppe und Geschäftsführer einer IT-Tochtergesellschaft. 2015 wechselte Dr. Sommer als COO Europe/Middle East/Africa zur Generali und übernahm dort nach kurzer Zeit die COO-Funktion für die gesamte deutsche Generali-Gruppe.

Die versicherungstechnische Verantwortung und Gesamtsteuerung des Schaden-/Unfallgeschäfts der Provinzial liegt weiterhin im Ressort Komposit, das von Sabine Krummenerl verantwortet wird. (sts)

Bild: © Provinzial