AssCompact suche
Home
Investment
11. November 2021
Publikums-AIFs: Corona-Pandemie belastet Geschäft weiterhin
Woman holding an arrow down over model of the house and stack of coins. Concept of the crisis in the real estate market.

Publikums-AIFs: Corona-Pandemie belastet Geschäft weiterhin

Die Ratingagentur Scope hat untersucht, wie es um die Neuemission von geschlossenen Publikums-AIFs und Vermögensanlagen steht. Demnach wurden im dritten Quartal 2021 lediglich vier neue Publikums-AIFs zum Vertrieb zugelassen. Das Emissionsvolumen der AIFs für 2021 verharrt ungefähr auf Vorjahresstand.

In den vergangenen drei Quartalen ging es für Alternative Investmentfonds (AIFs) nicht recht voran. Das ist einer Analyse der Ratingagentur Scope zu entnehmen. Demnach verharrt das Emissionsvolumen bei den Publikums-AIFs mit 595 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums (572 Mio. Euro). Anders sieht es bei den Vermögensanlagen aus. Hier steigt das Emissionsvolumen um ungefähr 26% an.

Immobilienfonds weiterhin dominant

Dabei wird das Neuangebot der Publikums-AIFs weiterhin von Immobilienfonds dominiert. Unter den vier AIFs, die im vergangenen Quartal zum Vertrieb zugelassen wurden, finden sich drei Immobilienfonds. Beim einzigen Ausreißer handelt es sich um den „ÖKORENTA Infrastruktur 13E“, der Ultra-Schnellladeparks für E-Autos plant, die mit erneuerbarer Energie betrieben werden.

Schwaches drittes Quartal

Das dritte Quartal fällt demzufolge deutlich schwächer aus als das zweite Quartal 2021, in dem noch zehn neue Fonds zum Vertrieb zugelassen worden waren. Das prospektierte Eigenkapitalvolumen der vier neuen Fonds fällt mit 107 Mio. Euro auch rund 69% niedriger aus als das Volumen der im Vorquartal lancierten AIFs.

Insgesamt kaum Unterschied zum Vorjahr

Insgesamt wurden 2021 bisher 20 Publikums-AIFs zugelassen und damit einer weniger als im Vorjahreszeitraum. Das prospektierte Eigenkapitalvolumen stieg um 4% auf besagte 595 Mio. Euro an.

Corona-Pandemie belastet AIF-Markt stark

Scope geht in seiner Analyse davon aus, dass die Corona-Krise auch künftig Auswirkungen auf das Produktangebot der Publikums-AIFs haben wird. Demnach rechnet die Ratingagentur mit einem Angebotsvolumen von weniger als 1 Mrd. Euro für das Gesamtjahr 2021, nach 840 Mio. Euro im Jahr 2020 und 1,24 Mrd. Euro im Jahr 2019.

Kaum ESG-Fonds bei geschlossenen AIFs

Wenngleich auch für geschlossene Publikums-AIFs eine ESG-Ausrichtung perspektivisch relevanter werden wird, ist keiner der vier neu zugelassenen Fonds im dritten Quartal 2021 nach Artikel 8 der Offenlegungsverordnung von der BaFin eingestuft worden. Während sich das Angebot an offenen Immobilienfonds vermehrt in Richtung Artikel-8-Fonds gemäß SFDR ausrichtet, befinden sich bei den geschlossen Publikums-AIFs nahezu ausschließlich Artikel-6-Fonds im bisherigen Neuangebot dieses Jahres. (tku)

Bild: © candy1812 – stock.adobe.com