AssCompact suche
Home
Management & Wissen
2. Juni 2016
Qualitypool: „Das Ratenkreditgeschäft bietet ein großes Cross-Selling-Potenzial“

Qualitypool: „Das Ratenkreditgeschäft bietet ein großes Cross-Selling-Potenzial“

Die POOLS & FINANCE findet in diesem Jahr an zwei verschiedenen Standorten statt: am 07.06.2016 in Nürnberg und am 14.06.2016 in Hamburg. AssCompact spricht im Vorfeld mit den Mitveranstaltern über die Branche, die Rahmenbedingungen und natürlich über die POOLS & FINANCE. Heute steht Michael Neumann, Geschäftsführer der Qualitypool GmbH, Rede und Antwort.

Fortsetzung
Ratenkredite sind ein weiteres Tätigkeitsfeld Ihres Hauses. Welche Rolle spielt das Geschäftsfeld heute bei unabhängigen Vermittlern?

Das Ratenkreditgeschäft bietet ein großes Cross-Selling-Potenzial. Für die Vermittlung von Konsumentenkrediten wie Kfz-Finanzierungen oder Modernisierungskrediten benötigt ein Makler nicht die Voraussetzung nach § 34i GewO. Hinzu kommt, dass das derzeitige niedrige Zinsniveau auch für Ratenkredite gilt. Die Aufnahme von niedrig verzinsten Konsumentenkrediten bzw. die Umschuldung solcher Kredite ist aktuell günstig. Ältere Ratenkredite haben oft Konditionen von über 8%. Bei Banken mit bonitätsunabhängigen Konditionen gibt es gegenwärtig Zinssätze um 4%.

Dass das Ratenkreditgeschäft für uns ein Wachstumsmarkt ist, zeigen die Zahlen. Qualitypool hat im Jahr 2015 das Vermittlungsvolumen von Ratenkrediten um 13% gesteigert. Mit unserem neuen Frontend KreditSmart bieten wir unseren Vertriebspartnern eine schnelle, nutzerfreundliche IT-Lösung, die eine effizientere Beratung ermöglicht.

Kommen wir noch einmal auf Ihr Unternehmen zurück. Als Tochter der Hypoport AG, die sich einen technologiebasierten Finanzdienstleister nennt, haben Sie Zugang zu einer umfangreichen Plattform. Verschafft Ihnen das einen Vorsprung beim Zugang zu Anbietern, und auch bei anderen Digitalisierungsmaßnahmen? Und vielleicht auch bei der Kapitalbeschaffung?

Durch die enge Partnerschaft mit unserem Schwesterunternehmen EUROPACE, das auch Betreiber des Online-Finanzmarktplatzes EUROPACE ist, schöpfen wir Synergien. Davon profitieren unsere Makler ebenso wie von dem breiten Spektrum an Produktanbietern. Technologisch sind wir mit der offenen Architektur auf dem neuesten Stand. Die Digitalisierung zeigt sich beispielsweise darin, dass Qualitypool papierlos arbeitet und sämtliche Dokumente digitalisiert hat.

Bei der POOLS & FINANCE sind Sie erstmals Mitveranstalter. Was hat Sie dazu bewogen und was können die Besucher dort von Ihnen erwarten?

Wir nehmen an der POOLS & FINANCE teil, weil sie eine etablierte Branchenmesse ist. Wir freuen uns, dass sie dieses Jahr an den beiden Standorten Hamburg und Nürnberg stattfindet. Das ist ein schöner Rahmen, um sich im Norden und im Süden in der Branche gut zu vernetzen.

Wir möchten mit den Besuchern über die Wohnimmobilienkreditrichtlinie, ihre Implikationen für das Tagesgeschäft und unsere Lösungen, nämlich die Integration der WIKR-Anforderungen in den Beratungsprozess, sprechen. Weitere Themen sind der erfolgreiche Umgang mit Baufinanzierungs-Leads und das Cross-Selling-Potenzial von Ratenkrediten. Auch werden wir unsere Neuaufstellung im Bereich Versicherung vorstellen.

Lesen Sie im ersten Teil des Interviews mehr über die Wohnimmobilienkreditrichtlinie.

 
Ein Artikel von
Michael Neumann