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2. Dezember 2021
Restart your Business durch konsequente Potenzialentwicklung
Paper plane casting its shadow - greatness concept

Restart your Business durch konsequente Potenzialentwicklung

Gehören Sie bereits zu den Maklern und Finanzprofis, denen es gelingt, ihre gesamten Potenziale zu nutzen, um neu durchzustarten? Es gibt Potenzialbeschleuniger, die helfen, Kunden mehr denn je zu begeistern, erklärt Andreas Buhr.

Veränderung, Weiterentwicklung und Wachstum beginnen immer bei uns selbst. Folgende Beschleuniger helfen dabei, das eigene Potenzial zu erkennen und auszuschöpfen.

Potenzialbeschleuniger 1: Das sind Sie selbst!

Wenn Sie den wirkmächtigsten Potenzialbeschleuniger kennenlernen wollen, schauen Sie in den Spiegel. Gehen Sie regelmäßig in die Selbstreflexion, überprüfen Sie, ob es Lücken zwischen erforderlichen und vorhandenen Kompetenzen – zwischen Soll- und Ist-Zustand – gibt, um sie zu schließen. Dieses Potenzialbeschleunigungsgesetz gilt für alle Bereiche, Prozesse und Abläufe, mit denen Sie bei Beratung und Verkauf tagtäglich zu tun haben, von der Akquise bis zum Abschluss und zum After-Sales-Marketing, und zwar in der realen Welt und beim Remote Selling in der virtuellen Online-Welt.

Remote Selling ist ein Zukunftsthema, darum ist es hier besonders wichtig, vorwegzugehen und sich einen Wettbewerbsvorsprung durch Potenzialausschöpfung zu sichern. Remote Selling leitet sich von englisch „remote“ für „entfernt“ ab und bedeutet, dass Kunden in ihrer Umgebung bleiben und trotzdem von Ihnen beraten werden können: Ein Videocall ist extrem effizient für beide Seiten. Kein Stau, keine Reiseaufwände, und auch für den Kunden ist das eine tolle Alternative zum persönlichen Besuch. Etablieren Sie zudem einen digitalen Online Sales Funnel, um interessante Leads in hoher Anzahl zu qualifizieren und zum Abschluss zu führen.

Potenzialbeschleuniger 2: Auf der letzten Meile zulegen

Zwar hat die Branche ein Rekrutierungsproblem, der Nachwuchs fehlt überall, und dennoch gibt es viele gute Profis im Markt. Sie sind fachlich top und können das auch textsicher dem Kunden vermitteln. In Zeiten, in denen es kaum noch Geheimwissen gibt, ist das erfolgs­relevant. Sie haben Ihr Pitchbook parat, sind aktuell informiert und im Training – wo auch immer Sie sich aufhalten. Natürlich vor allem im Beratungs- und Verkaufsgespräch, aber auch im Zug, am Flughafen beim Einchecken, beim Zoom-Call, auf der Party, beim Elternabend. Mit der Exzellenz­beschreibung verdeutlichen Sie, wer Sie sind – als Persönlichkeit, als Mensch, als Makler/Finanzprofi –, was Ihr USP, Ihre Nuggets sind und welchen Nutzen, welche Vorteile (nur) Sie zu bieten haben.

Potenzialbeschleuniger 3: Die Ziele hochhängen

Scheuen Sie sich nicht zu betonen, dass Sie einen Beitrag zu einer größeren Sache leisten wollen. Ich habe nie nachvollziehen können, warum Verkäufer, Versicherungsmakler und Finanzberater so oft ihr Licht unter den Scheffel stellen. Sie verkaufen ja nicht nur einfach eine Versicherungspolice. Sie sorgen nicht nur für eine ausreichende Altersvorsorge, sondern erhalten den Lebensstandard im Alter. Sie sind wahrhaftige Wunschtraumerfüller, denn sie sorgen zum Beispiel dafür, dass Menschen sich abgesichert fühlen dürfen. Dass die Großeltern das Studium des Enkels finanzieren können. Dass Anleger durch nachhaltige und ressourcenschonende Investitionen zukunftsorientiertes Wachstum generieren. Dass Kunden Gewinne in Projekte investieren können, die uns alle voranbringen. Dass sie große Summen spenden können, wenn eine Flutkatastrophe Menschen innerhalb weniger Minuten ihrer Existenz beraubt.

Sicherlich: Nicht jeder Ihrer Kunden setzt die Gewinne, zu denen Sie ihnen verholfen haben, altruistisch ein. Viele bleiben dem Ego-Muster verhaftet. Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, inwiefern Sie durch Ihre beruflichen Aktivitäten Kunden dabei geholfen haben, sich Träume zu erfüllen, Visionen zu verwirklichen und die Welt zu einem besseren Ort zu machen? Ziehen Sie daraus die Motivation, Ihre Potenziale noch besser zu nutzen. Zum Wohl Ihrer Kunden. Zum Wohl einer besseren Welt.

Potenzialbeschleuniger 4: Aufpowern statt auspowern

Für die Potenzialentfaltung ist es unerlässlich, regelmäßig den Akku an der emotionalen Tankstelle aufzuladen. Verlassen Sie einmal im Jahr das Hamsterrad, um „Auf­powerment“ zu betreiben. Von oben aus der Gipfelperspektive runter auf das Leben zu schauen – bei Buhr & Team nennen wir das die Bergtage –, hilft dabei, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden. Hier planen und designen Sie Ihr Leben. „Was macht mir dauerhaft Freude? Was sind meine Trigger, wie ticke ich, welche Werte sind mir wichtig? Was macht Dinge für mich leicht? Wofür kann ich echte Leidenschaft und Hingabe entwickeln? Wozu dient mein Handeln?“ Wenn Sie die Antwort kennen, wissen Sie, warum Sie morgens aufstehen. Und Sie halten Widerstände viel besser aus. Das sind einige der existenziellen Fragen für produktive Bergtage. Und „gehabt zu haben befreit vom Haben-Müssen“!

Fragen Sie sich also, ob die Menschen, mit denen Sie sich umgeben, Ihrer Weiterentwicklung und Ihrem Wachstum zuträglich sind, und zwar beruflich, persönlich und privat. Menschen können uns herunterziehen und blockieren, aber auch dazu beitragen, dass wir unsere Energie und Gestalterkraft fokussieren und ausbauen. Kritische Menschen, die den Finger in die Wunde legen, bringen uns weiter, aber destruktive Meckerer hemmen uns bei der Weiterentwicklung.

Potenzialbeschleuniger 5: Beherzt und mutig Muster brechen

Potenzialentwicklung ist dann möglich, wenn wir ins Risiko gehen, neue Wege beschreiten, Muster brechen und den sicheren und festen Rahmen, in dem wir uns ansonsten bewegen, verlassen. Nutzen Sie die Bergtage, um das bisher Erreichte kritisch zu hinterfragen, die Perspektive zu wechseln und Ihre Ziele neu zu justieren. Reflektieren Sie die Sinn- und „Warum?“-Frage und überprüfen Sie Ihre Motivatoren, Ihre inneren Antreiber. Die Beschäftigung mit dem „großen Ganzen“ führt meiner Erfahrung nach oft zur Steigerung der Widerstandskräfte. Sie sind dann fit für den nächsten Schritt Ihrer Potenzialentfaltung.

Über den Autor

Andreas Buhr ist Unternehmer, Vortragsredner und Buchautor sowie Gründer und CEO der Buhr & Team AG für mehr Unternehmenserfolg.

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 11/2021, Seite 102 f., und in unserem ePaper.

Bild: © Jess rodriguez – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Andreas Buhr