Ein Artikel von Ralf Wargener, Geschäftsführer von WARGENER LIVE, Experte für Unternehmens- und Führungskultur
In unserer immer schneller werdenden (Arbeits-)Welt, in der jetzt mehr Selbstorganisation und -verantwortung und vielleicht auch Improvisation gefragt ist, ist die Belastung für jeden Einzelnen noch einmal bis an die Grenzen des Machbaren gestiegen. Manchmal geht sie auch darüber hinaus. Die Corona-Pandemie tut ihr Übriges dazu. Doch es gab eben auch bereits vor der Krise Herausforderungen, die dauerhaft Fragen bei den Unternehmern in der Finanz- und Versicherungsvermittlung aufwerfen.
1. Digitalisierung und Kommunikation
Im Umfeld fortschreitender Digitalisierung und technologischen Fortschritts steigen die Kundenerwartungen. Das gilt für die ständige Verfügbarkeit und eine schnelle Kommunikation auf allen Kanälen genauso wie für die Preissensibilität bei einem gleichzeitig sehr hohen Anspruch an die Beratungsqualität. Die Frage an Sie als Unternehmer lautet: Wie erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden?
2. Mangel an Fachkräften
Durch Mangel an fachlich qualifizierten Kräften muss immer mehr Arbeit mit immer weniger Köpfen immer effizienter bewerkstelligt werden. Das Ganze läuft jetzt schon zu einem guten Teil online und ohne persönlichen Kontakt. Die Frage lautet hier: Wie finden (und binden!) Sie Ihre Mitarbeitenden?
3. Regulierung und Bürokratisierung
Von der Bürokratisierung in den Vermittlerbetrieben aufgrund zunehmender Regulierung und den Aktivitäten des Gesetzgebers bezüglich einer Begrenzung der Provisionen auf bestimmte Produkte wollen wir an der Stelle gar nicht sprechen. Die Komplexität vor allem im Maklermarkt nimmt stetig zu und macht eine rechtssichere Kundenberatung sehr aufwendig. Die Frage: Wie stellen Sie Ihre Wirtschaftlichkeit sicher?
Jeder Vermittler braucht Antworten auf diese Fragen und eine Strategie, um seine Ziele zu erreichen. Doch was nützt die beste Strategie, wenn die Mitarbeitenden nicht mitgehen (können)?
Seite 1 Richtige Unternehmenskultur als „Booster“ für Vertriebserfolg
Seite 2 Die Antwort: Die richtige Unternehmenskultur
Seite 3 Resilienz ist ein Entwicklungsprozess
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können