AssCompact suche
Home
Assekuranz
16. April 2022
Risikolebensversicherung: Das sind die Favoriten der VEMA-Makler
Man holding insurance with wooden people.

Risikolebensversicherung: Das sind die Favoriten der VEMA-Makler

Die VEMA befragt regelmäßig ihre Partnerbetriebe nach deren Favoriten in bestimmten Sparten. Zuletzt hatte sich die Maklergenossenschaft auch den Bereich der Risikolebensversicherung vorgenommen. Auf Platz 1 kommt hier laut Umfrage die DELA.

Die VEMA zählt mittlerweile über 4.000 Maklerbetriebe zu ihren Mitgliedern. Unter diesen führt die Maklergenossenschaft regelmäßig sogenannte Qualitätsumfragen durch. Zuletzt wollte die VEMA etwa wissen, welche Versicherer im Bereich Risikolebensversicherung in der Gunst der Partnerbetriebe vorne liegen.

Obwohl die Risikolebensversicherung bzw. deren Abschluss im Zuge der Digitalisierung einigen Veränderungen unterliegt, ist sie im Portfolio der Maklerbetriebe unabdingbar. Die Versicherer haben in den vergangenen Jahren einige Differenzierungen vorgenommen und die Makler und Maklerinnen haben die Wahl. Insofern wollte die VEMA von ihren Partnerbetrieben wissen, wo Produktqualität, Preis, Policierung, Leistungsbearbeitung und Erreichbarkeit am stimmigsten sind. Gefragt wurde dabei nach den drei meistgenutzten Anbietern, die dann nach dem Schulnoten-System bewertet wurden. Insgesamt kamen dabei rund 1.150 Nennungen zusammen.

Demnach ergeben sich für die Risikolebensversicherung folgende drei Favoriten:

1. DELA (17,13% der Nennungen)

2. Allianz (14,52%)

3. Dialog (13,30%)

Auf Platz 4 folgt die Hannoversche ebenfalls noch mit einem zweistelligen Ergebnis. Die erstplatzierte DELA löst in der aktuellen Umfrage die Allianz auf Platz 1 ab und erhält dabei eine Durchschnittsnote von 1,58.

In der parallel durchgeführten Umfrage im Bereich Sterbegeldversicherung gelangt die DELA auf Platz 3. Dort muss sie sich nach Nennungen der IDEAL (Platz 1 mit 20,47%) und der LV 1871 (Platz 2 mit 20,3%) geschlagen geben. (bh)

Bild: © Tiko – stock.adobe.com