AssCompact suche
Home
Investment
10. Oktober 2022
Russische Wertpapiere können umgewandelt werden
European Union and Russia conflict. Flags on chess pawns on a chess board. 3D illustration.

Russische Wertpapiere können umgewandelt werden

Für Anleger, die ihre russischen Wertpapiere bisher nicht loswerden konnten, besteht zumindest Hoffnung auf eine Teillösung. Die Hinterlegungsscheine für russische Aktien (DRs) können demnach laut Informationen der Verwahrgesellschaft Clearstream in Originalaktien umgewandelt werden.

Anleger, die noch immer russische Titel in der Form von Hinterlegungsscheinen halten, könnten bald eine Möglichkeit erhalten, ihre Wertpapiere umzutauschen. Das ist einer Mitteilung der Abwicklungs- und Verwahrgesellschaft Clearstream zu entnehmen, über die u. a. das Handelsblatt berichtete.

Umwandlungsanträge wieder möglich

Demnach nimmt Clearstream – ein Tochterunternehmen der Deutschen Börse – wieder Umwandlungsanträge für Hinterlegungsscheine russischer Aktien an. Diese Zertifikate namens Depository Receipts (DRs) werden an Börsen häufig stellvertretend für die Originalaktien gehandelt. Die Zertifikate werden von Banken (DR-Agenten) herausgegeben, die wiederum die Originalaktien verwahren.

Keine Gebühren für Übertragungen

Mit der russischen Zentralverwahrstelle sei man zu einer Übereinkunft gekommen, dass auf die Übertragungen von den DR-Agenten bzw. zu den DR-Agenten bis mindestens Ende 2022 keine Gebühren anfallen, somit keine Erträge für die russischen Institute anfallen und die westlichen Sanktionen somit technisch nicht verletzt werden.

Konditionen bei Zwangsverkauf unklar

Die Zeit drängt auch deshalb, weil der Umtausch binnen Jahresfrist durchgeführt werden muss. Ansonsten droht den Inhabern der DRs der zwangsweise Verkauf zu ungeklärten Konditionen.

Russische Titel nicht handelbar

Bereits seit Beginn der westlichen Sanktionen gegen Russland nach dessen Angriff auf die Ukraine sind russische Wertpapiere an europäischen Börsen kaum noch handelbar, wie AssCompact bereits Anfang März berichtete. Auch Fondsgesellschaften wurden russische Titel kaum noch los. Die großen Indexanbieter strichen den russischen Aktienmarkt komplett aus ihren Indizes und klassifizierten ihn als „nicht investierbar“. (tku)

Bild: © Feydzhet Shabanov – stock.adobe.com