AssCompact suche
Home
Assekuranz
3. März 2022
R+V überspringt Beitragsmarke von 20 Mrd. Euro

R+V überspringt Beitragsmarke von 20 Mrd. Euro

Die R+V Gruppe steigert 2021 ihren Umsatz um 1,2% auf 20,1 Mrd. Euro. Ein großes Plus verzeichnete der Versicherer in der Krankenversicherung, insbesondere im Beihilfegeschäft. Aber auch in Leben und Schaden wächst die R+V über dem Markt.

Auch im zweiten Corona-Jahr konnte die R+V Versicherungsgruppe ihre Beitragseinnahmen steigern. Sie hat – inklusive Rückversicherungs- und Auslandsgeschäft – ihre Beitragseinnahmen um 1,2% erhöht und damit die 20-Mrd.-Euro-Marke überschritten. Der Erfolg ist vor allem auf die Vermittlung in Volksbanken und Raiffeisenbanken zurückzuführen. Das strategische Beitragsziel von 20 Mrd. Euro konnte die R+V damit ein Jahr früher als geplant erreichen.

Private Altersvorsorge schwenkt auf fondsgebundene Tarife um

Die Lebens- und Pensionsversicherung erzielte im Jahr 2021 ein Beitragsvolumen von mehr als 8,9 Mrd. Euro. Das ist ein Umsatzplatz von 9%. Als Grund für die Entwicklung führt die R+V an, dass die neue Produktpalette im Bereich der fondsgebundenen Versicherungen am Markt gut angenommen wurde.

Im Neugeschäft erhöhte sich der laufende Beitrag bei der R+V gegen den Branchentrend kräftig um 21,9% auf 1,1 Mrd. Euro. Die Einmalbeiträge gingen um 6,4% auf 4,4 Mrd. Euro zurück.

Krankenversicherung wächst stark dank Beihilfetarifen

Die R+V Krankenversicherung legte 2021 ein deutlich marktüberdurchschnittliches Wachstum von 15,1% auf 752 Mio Euro hin. Der Gesamtmarkt verzeichnete ein Plus von 5%. Ein wesentlicher Wachstumstreiber in der Vollversicherung waren die neuen Beihilfetarife, mit denen die R+V im zurückliegenden Geschäftsjahr viele Beamte für sich gewinnen konnte. In der Zusatzversicherung waren es vor allem die Tarife für Mitglieder von Genossenschaften und der R+V Betriebskrankenkasse, die sehr stark nachgefragt wurden.

Darüber hinaus erwies sich auch die betriebliche Pflegeversicherung CareFlex Chemie als Erfolgsprodukt: Seit 2021 bietet die R+V zusammen mit der Barmenia Krankenversicherung in der Chemiebranche die bundesweit erste tarifliche Pflegeabsicherung an. Das Konsortium verzeichnete Ende 2021 bereits rund 420.000 Versicherte.

Kfz-Bestand wächst

Die Schaden- und Unfallversicherung legte im zurückliegenden Geschäftsjahr um 3,2% auf 6,5 Mrd. Euro zu, während die Branche um 2,2% wuchs. Alle Sparten trugen dazu bei. Im hart umkämpften Kfz-Versicherungsmarkt steigerte die R+V ihren Umsatz um 1,8% auf 2,8 Mrd. Euro. Die R+V als drittgrößter deutscher Kfz-Versicherer hat ihren Bestand an versicherten Fahrzeugen 2021 um 125.000 auf mehr als fünf Millionen erhöht.

Umwandlung von R+V24

Im Umfeld der Bekanntgabe der Geschäftszahlen von 2021 haben verschiedene Medien berichtet, dass die Marke R+V24 vom Markt verschwinden wird. Der Direktversicherer soll in die R+V integriert werden. (bh)

Bild: © Gerhard Seybert – stock.adobe.com