AssCompact suche
Home
Investment
29. Juli 2019
Santander lagert Management neuer Fonds an Mitbewerber aus

Santander lagert Management neuer Fonds an Mitbewerber aus

Santander Asset Management hat den Start von Santander GO bekannt gegeben. Die Fondstochter der Santander Bank setzt bei der neuen Produktpalette auf Fondsmanager externer Gesellschaft. Sie sollen die tägliche Arbeit für die insgesamt fünf neuen Fonds übernehmen.

Santander AM hat die neue Fondspalette Santander GO vorgestellt. Bei dieser vergibt die Tochter der Santander Bank das Fondsmanagement an externe Manager. Santander GO ist eine globale Initiative von Santander AM und besteht fünf neuen Anlageinstrumenten der Kategorien Absolute Return, US-Aktien, globale Aktien, globale flexible Anleihen und kurzfristige US-Anleihen.

Fünf namhafte Partner

Nach einem Due-Diligence-Prozess habe Santander die Spezialisten für das Fondsmanagement ausgewählt, von denen der Asset Manager glaubt, dass sie die Managementkapazitäten von SAM besten in jeder der Kategorien am besten ergänzen. Santander GO Absolute Return wird von Amundi verwaltet; Santander GO North American Equity von Morgan Stanley; Santander GO Global Equities ESG von Robeco; Santander GO Short Duration Dollar von JPMorgan und Santander GO Dynamic Bond Fund von Pimco.

Verantwortlich für das tägliche Geschäft

Auswahlkriterien der waren laut Santander AM die Rentabilität, die Konsistenz im Zeitverlauf sowie der Status innerhalb der Vermögensverwaltungsbranche, insbesondere im Hinblick auf deren operative Leistungs- sowie Kontrollfähigkeiten. Die externen Manager sind für die tägliche Verwaltung des Fonds verantwortlich, einschließlich Anlageentscheidungen und Auftragsausführung. Santander wird hingegen die Kontrolle über die Risiken jedes Investmentvehikels behalten. (mh)

Bild: © MK-Photo – stock.adobe.com