AssCompact suche
Home
Finanzen
4. Mai 2022
Sberbank-Tochter wird geordnet abgewickelt
Slovenia, Ljubljana - March 6 2022: Sberbank logo on building. Russian bank sign

Sberbank-Tochter wird geordnet abgewickelt

Die Sberbank Europe wird geordnet abgewickelt. Eine Insolvenz konnte durch den Verkauf der Vermögenswerte der Bank abgewendet werden. Nun hat das Institut begonnen, auch die Kundeneinlagen zurückzuzahlen, die nicht unter die gesetzliche Einlagensicherung von 100.000 Euro fallen.

Das europäische Tochterinstitut der russischen Sberbank wird geordnet abgewickelt. Eine drohende Insolvenz habe man durch den Verkauf des Vermögensportfolios abwenden können, teilte die in Wien ansässige Sberbank Europe AG am Dienstagabend mit. Darüber hatte zunächst das Handelsblatt aufgrund von dpa-Informationen berichtet.

Einlagensicherung entschädigt Kunden

Die österreichische Einlagensicherung hatte insgesamt 926 Mio. Euro an die Kunden der Sberbank-Tochter in Europa ausgezahlt, wie AssCompact bereits berichtete. Dieser Schritt folgte der Anordnung der österreichischen Finanzmarktaufsicht an die Sberbank Europe Anfang März, ihre Geschäftstätigkeit umgehend einzustellen.

Höhere Spareinlagen werden ebenfalls ausbezahlt

Aufgrund der Veräußerung der Vermögenswerte der Bank seien die 926 Mio. Euro mittlerweile an die Einlagensicherung zurückbezahlt worden. Nun würden des Weiteren auch die Spareinlagen an Kunden zurückbezahlt, die mehr als den Höchstbetrag der gesetzlichen Einlagensicherung von 100.000 Euro bei der Sberbank umfassten. Damit werde die geordnete Abwicklung des Kreditinstituts fortgesetzt. (tku)

Bild: © 24K-Production – stock.adobe.com