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27. Juni 2025
Schadenfall total digital abwickeln? Was die Kunden meinen
Schadenfall total digital abwickeln? Was die Kunden meinen

Schadenfall total digital abwickeln? Was die Kunden meinen

Rund die Hälfte der Deutschen würde einen Schadenfall am liebsten komplett digital mit ihrer Versicherung regeln. Gleichzeitig besteht aber Skepsis, was eine vollständig automatisierte Bearbeitung angeht. Bei der Umfrage sollten Kunden außerdem das digitale Angebot ihres Versicherers bewerten.

Nach einem Unfall, einem Einbruch oder einem Wasserschaden würden 48% der Menschen hierzulande den Schadenfall am liebsten vollständig digital mit ihrer Versicherung abwickeln. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Im vergangenen Jahr war der Anteil mit 43% noch niedriger. In der Altersgruppe zwischen 30 und 49 Jahren ist der Anteil derer, die eine komplett digitale Abwicklung bevorzugen würden, am höchsten. Doch auch bei den 16- bis 29-Jährigen sowie bei den 50- bis 64-Jährigen wünscht sich mit 53% bzw. 50% noch etwa die Hälfte eine digitale Abwicklung. Bei den Älteren ab 65 Jahren sind es dagegen nur 32%. Die Befragung erfolgt übrigens unter 1.003 Personen ab 16 Jahren, darunter 912 Personen, die selbst schon eine Versicherung abgeschlossen haben. 

Skepsis in Sachen vollständige Automatisierung

Dabei heißt komplett digital aber nicht, dass Menschen bei der Schadenabwicklung komplett außen vor sein sollen, wie die Umfrage weiter zeigt. Laut Bitkom finden nämlich gleichzeitig 54% der Deutschen den Gedanken beunruhigend, dass ein Schaden von ihrer Versicherung vollständig automatisiert abgewickelt würde. Dies gilt auch dann, wenn der Vorgang dadurch beschleunigt würde. In der Altersgruppe ab 65 Jahren ist der Anteil der Skeptiker mit 67% deutlich größer als in der Gruppe zwischen 30 und 49 Jahren. Diese Altersgruppe weist mit 45% den geringsten Anteil auf.

Kunden sehen Nachholbedarf bei digitalem Angebot

Auch wenn es bei den Versicherungen in puncto Digitalisierung nach Ansicht der Kunden vorangeht, besteht Luft nach oben: Das digitale Angebot ihrer Versicherungsanbieter bewerten die Kunden in diesem Jahr im Durchschnitt mit der Schulnote 3,3. Mehr als ein Viertel (27%) der Personen mit Versicherungsabschluss beurteilt die digitalen Angebote mit „sehr gut“ oder „gut“. Zugleich vergeben 19% lediglich die Note „mangelhaft“ oder sogar „ungenügend“. Im Vorjahr wurde das Digitalangebot laut Bitkom noch etwas schlechter bewertet, nämlich 3,6. 

„Digitale Lösungen bieten Versicherern enorme Chancen – sowohl für effizientere interne Prozesse als auch für ein besseres Kundenerlebnis. Gerade in einer Zeit, in der Mobile Shopping und Banking selbstverständlich über das Smartphone laufen, erwarten Kundinnen und Kunden auch bei Versicherungen komfortable und umfangreiche digitale Services“, sagt Lukas Spohr, Bitkom-Experte für Digital Insurance und InsurTech.

Eine App für alle(s)?

Neben eigenen digitalen Angeboten bekommen die Versicherer auch Konkurrenz durch anbieterübergreifende Anwendungen: Denn 45% der Deutschen würden eine App verwenden, mit der sie alle ihre Versicherungen von verschiedenen Anbietern an einem Ort verwalten können. 

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