AssCompact suche
Home
Investment
27. Juli 2019
Schroders übernimmt Spezialisten für versicherungsgebundene Wertpapiere

Schroders übernimmt Spezialisten für versicherungsgebundene Wertpapiere

Schroders stärkt sein Private-Assets-Geschäft durch eine weitere Übernahme. Der britische Asset-Manager hält nun 100% der Beratungsgesellschaft Secquaero, die sich auf Anlageprodukte mit Gewichtung auf die Verbriefung von Versicherungsrisiken spezialisiert hat.

Der global tätige britische Asset Manager Schroders erweitert sein Geschäft im Bereich Private Assets und hat seine Beteiligung an der Secquaero Advisors AG (Secquaero) von 50,1 auf 100% erhöht. Secquaero ist eine Beratungsgesellschaft, die sich auf Anlageprodukte mit Gewichtung auf die Verbriefung von Versicherungsrisiken spezialisiert hat.

Erste Partnerschaft im Jahr 2013

Im Jahr 2013 erwarb Schroders eine 30-% Beteiligung an der Beratungsgesellschaft und ging eine Partnerschaft mit Secquaero ein, um das wachsende Interesse institutioneller Kunden an versicherungsgebundenen Wertpapieren (ILS) besser zu bedienen. Seit Juni 2013 ist Secquaero als exklusiver Berater von Schroders für ILS-Anlagestrategien tätig.

Führender ILS-Anbieter

Das Investment-Team von Schroders, das von Secquaero unterstützt wird, hat sich seit Beginn der Partnerschaft zu einem der führenden Anbieter von institutionellen Anlagelösungen im ILS-Bereich entwickelt. Im Februar 2016 erhöhte Schroders seinen Anteil an Secquaero daher bereits auf 50,1%. Nach der nun erfolgten Komplettübernahme wird Secquaero in den Private Assets-Bereich von Schroders integriert und die Teams werden unter der Leitung von Dirk Lohmann zusammengeschlossen. Die neue ILS-Abteilung wird ihren Sitz in Zürich haben und als Schroder Secquaero tätig sein.

Für institutionelle Anleger besonders interessant

„Versicherungsgebundene Wertpapiere sind für institutionelle Anleger besonders spannend, weil sie von anderen Faktoren beeinflusst werden als die Kapitalmärkte und so keine Korrelation mit anderen Assetklassen aufweisen“, kommentiert Achim Küssner, Geschäftsführer der Schroder Investment Management GmbH, die Komplettübernahme von Secquaero. „Damit ermöglichen sie auch in Zeiten erhöhter Volatilität, wachsender geopolitischer Risiken und nachlassender Konjunktur stabile Erträge.“ Schroders Ziel ist es, einer der führenden institutionellen Anbieter von individuell zugeschnittenen ILS-Anlagestrategien für institutionelle Kunden zu werden. (mh)

Bild: © Blue Planet Studio – stock.adobe.com