AssCompact suche
Home
Assekuranz
8. August 2022
SDK mit guten Bilanzkennzahlen für 2021 und bKV-Jubiläum

SDK mit guten Bilanzkennzahlen für 2021 und bKV-Jubiläum

Die SDK konnte eigenen Angaben zufolge ihre Beitragseinnahmen im zurückliegenden Jahr um 4,9% auf 919 Mio. Euro steigern und damit erstmals die 900-Mio.-Euro-Marke überschreiten. Fast 27 Mio. Euro erhielten diejenigen Mitglieder an Beiträgen zurück, die keine Rechnungen eingereicht hatten.

Die Süddeutschen Krankenversicherung a. G. (SDK) hat in der vergangenen Woche zum virtuellen Bilanz-Pressetalk geladen, in dessen Rahmen der SDK-Vorstandsvorsitzende Dr. Ralf Kantak, und Olaf Engemann, Vorstand für Vertrieb und Marketing, die Bilanzkennzahlen des vergangenen Geschäftsjahres vorstellten: So sind die Beitragseinnahmen im zurückliegenden Jahr 2021 um 4,9% auf 919 Mio. Euro gestiegen und haben damit erstmals die 900-Mio.-Euro-Marke überschritten. Fast 27 Mio. Euro erhielten diejenigen Mitglieder an Beiträgen zurück, die keine Rechnungen eingereicht hatten. Rund ein Drittel der Vollversicherten konnten eine solche Beitragsrückerstattung in Anspruch nehmen. Der Gesamtbestand an Versicherten erhöhte sich leicht um 0,7% auf ca. 630.000 Personen. Die Aufwendungen für Versicherungsfälle stiegen um 1,6% von rund 586 Mio. Euro im Jahr 2020 auf 596 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2021.

Risikotragfähigkeit: SCR-Quote annähernd doppelt so hoch wie der Branchendurchschnitt

Die Zuführung zu den Alterungsrückstellungen betrug der SDK zufolge über 340 Mio. Euro (Vorjahr 374 Mio. Euro), sodass ein Bilanzwert in Höhe von 6.947 Mio. Euro (Vorjahr: 6.607 Mio. Euro) erreicht wurde. Die Vorsorgequote liegt bei 43,5% (Vorjahr 45,3%) und bewegt sich damit weiterhin über dem Branchendurchschnitt. Die SCR-Quote, die Kennzahl, die die Risikotragfähigkeit eines Unternehmens ausdrückt, lag für das Jahr 2021 bei 867% und ist damit annähernd doppelt so hoch wie der Branchendurchschnitt von 450%. 

In der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) kann die SDK ein Jubiläum feiern, denn Unternehmensangaben zufolge hat die SDK vor 25 Jahren in der bKV neue Tarife eingeführt, die für die bKV, wie sie heute am Markt etabliert ist, Maßstäbe setzen konnte. (ad)

Bild: © pit24 – stock.adobe.com