AssCompact suche
Home
Software
8. Februar 2023
SDK und pd business kooperieren, Neodigital stellt digitale Weichen
Businesswoman on blurred background using digital x-ray human body scan interface 3D rendering

SDK und pd business kooperieren, Neodigital stellt digitale Weichen

Die Firmenkundensparte der Süddeutschen Krankenversicherung, die SDK GESUNDWERKER, und pd business starten das „Versorgungskonzept Gesundheit der Wirtschaft + Industrie“. Neodigital stellt hierfür die digitale Infrastruktur bereit – inklusive eines digitalen Krankentagegeld-Rechners.

Die SDK GESUNDWERKER bieten ganzheitliche Gesundheitskonzepte für Unternehmen. Nun macht die Firmenkundensparte der Süddeutschen Krankenversicherung gemeinsame Sache mit der pd business management & network GmbH, kurz pd business. Das Unternehmen ist auf die Beratung zum Thema „Verlust der Arbeitskraft aus medizinischen Gründen“ spezialisiert und seit mehreren Jahren Kooperationspartner der IG Metall Service GmbH, einem Unternehmen der IG Metall. Mit dem neuen „Versorgungskonzept Gesundheit der Wirtschaft + Industrie“ wollen die SDK und pd business nun gemeinsam über die Metall- und Elektroindustrie hinaus weitere Märkte erschließen.

In Kooperation mit den SDK GESUNDWERKERN will pd business ein nachhaltiges Gesundheitsmanagement mit den Gesundheitslösungen der SDK für Mitarbeitende implementieren. Die SDK GESUNDWERKER bieten neben der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) auch betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) sowie ergänzende Betreuungsangebote und präventive Gesundheitsdienstleistungen (GDL). Erste Gruppenverträge mit mehreren zehntausend versicherten Personen seien laut SDK bereits in Umsetzung bzw. abgeschlossen.

Digitale Infrastruktur von Neodigital

Das neue Versorgungskonzept entsteht auf Grundlage der digitalen Infrastruktur der Neodigital Versicherung AG, die ihre Zusammenarbeit mit der SDK damit vertieft. Im Rahmen der Kooperation mit SDK GESUNDWERKER und pd business wird ein neues digitales Gesundheitskonzept inklusive eines digitalen Krankentagegeld-Rechners bereitgestellt. Neodigital übernimmt dabei die operative Umsetzung des Konzepts, um mit einer volldigitalisierten Abwicklung und Automatisierung die Prozesse effizienter zu machen. Dazu zählt auch der Aufbau des Kundenportals für das Krankentagegeld – vom Melden des Krankheits- bzw. des Leistungsfalls bis zur Vertragsverwaltung – sowie eines künftig nutzbaren individuellen Tarifrechners. Durch die Möglichkeit des fakultativen Tarifs gibt es dabei auch die zusätzliche Option, den Partner oder die Partnerin des Versicherten abzusichern. (tk)

Bild: © sdecoret – stock.adobe.com