AssCompact suche
Home
Assekuranz
31. Januar 2022
SdV hat VSH-Tarife überarbeitet
Risk and Strategy in Business, Image of hand stopping falling collapse wooden block dominoes effect from continuous toppled block, prevention and development to stability.

SdV hat VSH-Tarife überarbeitet

Die SdV hat ihre Tarife zur Vermögensschadenhaftpflicht zum Jahresbeginn modifiziert. Für Bestandskunden halbieren sich alle Selbstbehalte. Der Beitrag bleibt indes stabil. Außerdem kann nun eine Versicherungssumme bis 10 Mio. Euro gewählt werden.

Die Schutzvereinigung deutscher Vermittler von Versicherungen und anderen Finanzdienstleistungen e.V. (SdV) hat ihre Tarife zur Vermögensschadenhaftpflicht (VSH) „Secure“ und „Select“ zum 01.01.2022 überarbeitet. Dies gilt für den Rahmenvertrag mit der VHV Allgemeine Versicherung AG. Die SdV bietet auch einen kostenlosen VSH-Check an.

Änderungen in beiden Tarifen

Für Bestandskunden halbieren sich alle Selbstbehalte, während der Beitrag stabil bleibt. Bei Schadenfällen, die nach Beendigung der Vermittlertätigkeit reguliert werden, entfällt die Selbstbeteiligung vollständig. Die Summen- und Konditionsdifferenz-Deckung ist für Neukunden beitragsfrei. Das heißt, es wird für Schäden geleistet, die beim Vorversicherer nicht gedeckt waren. Im Tarif „Select“ gilt dies auch rückwirkend bis zu 18 Monate.

Schäden am Versicherungsnehmer erweitert

Zudem ist die Mitversicherung von Schäden, die beim Versicherungsnehmer selbst entstehen, erweitert worden. Dazu zählen z. B. Reputationsschäden und Vertrauensschäden durch Mitarbeiter. Beispielsweise werden Kosten für Öffentlichkeitsarbeit oder Werbekampagnen, die das Unternehmens-Image nach einem Schaden stärken sollen, übernommen. Versichert sind in beiden Tarifen auch Schäden durch folgende Handlungen: Fahrlässigkeit von Mitarbeitern, Verlust schriftlicher Arbeitsdokumente, Betrug durch Dritte, Verletzung von Geheimhaltungsvereinbarungen.

Versicherungssumme bis 10 Mio. Euro

Nun besteht außerdem die Möglichkeit, eine Versicherungssumme bis 10 Mio. Euro zu wählen. Dazu Christian Sünderwald, geschäftsführender Vorstand beim SdV: „Was die Vermittler ihren Kunden im privaten Versicherungsbereich schon längst raten, bieten wir nun auch endlich unseren Vermittlern für ihre eigene VSH an.“ (lg)

Bild: © Ngampol – stock.adobe.com