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24. Juni 2024
Servicevereinbarungen: Mehr als nur wiederkehrende Einnahmen

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Servicevereinbarungen: Mehr als nur wiederkehrende Einnahmen

Servicevereinbarungen: Mehr als nur wiederkehrende Einnahmen

Wie können Versicherungsvermittler neue Kunden gewinnen? Und wie können sie bestehende Kunden langfristig binden? Eine Idee dazu sind Serviceverein­barungen, die – transparent gestaltet – sogar für eine höhere Kundenbindung sorgen können. Was sollten Vermittler dabei beachten?

Ein Artikel von Handan Isik, Dirk Erfurth, Norman Wirth und Jörg Laubrinus, Gründerteam der DEGAV GmbH

In der Welt der Versicherungen ist die Konkurrenz hart und die Kundenloyalität oft schwer zu gewinnen. Versicherungsvermittler stehen vor der Herausforderung, nicht nur neue Kunden zu gewinnen, sondern auch bestehende Kunden langfristig zu binden. In diesem Kontext gewinnen Servicevereinbarungen zunehmend an Bedeutung, da sie nicht nur wiederkehrende Einnahmen bieten, sondern auch eine Vielzahl von Möglichkeiten für einen nachhaltigen Erfolg eröffnen.

Servicevereinbarungen bieten eine einzigartige Gelegenheit für Versicherungsvermittler, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, die Kundenzufriedenheit zu steigern und sich in einem wettbewerbsintensiven Markt zu differenzieren. Diese Vereinbarungen geben auch Raum, Kunden zu zeigen, welche Angebote und Services ihr Versicherungsvermittler noch bereithält.

Die Bedeutung von Servicevereinbarungen

Servicevereinbarungen sind formelle Dokumente, die die Leistungen und Services festlegen, die ein Versicherungsvermittler seinen Kunden anbietet. Sie können eine Vielzahl von Dienstleistungen umfassen, die über die Grundpflichten hinausgehen. Der Abschluss einer Servicevereinbarung ermöglicht es Kunden, genau zu verstehen, welche Dienstleistungen sie von ihrem Versicherungsvermittler erhalten, und schafft eine klare Grundlage für die Zusammenarbeit.

Mehr als eine wiederkehrende Einnahmequelle

Obwohl Servicevereinbarungen sicherlich eine zusätzliche Einnahmequelle für Versicherungsvermittler darstellen können, sollten sie nicht ausschließlich als solche betrachtet werden. Vielmehr sind sie ein Instrument zur Wertschöpfung und Kundenbindung. Durch die Bereitstellung eines umfassenden Servicepakets können Versicherungsvermittler einen echten Mehrwert für ihre Kunden schaffen und langfristige, vertrauensvolle Beziehungen aufbauen.

Darüber hinaus bieten Servicevereinbarungen Versicherungsvermittlern die Möglichkeit, sich als Risikoberater zu positionieren, die ihren Gewerbekunden helfen, Risiken zu identifizieren und zu minimieren. Durch regelmäßige Überprüfungen und Beratungsgespräche können Vermittler potenzielle Risiken frühzeitig erkennen und ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Dies trägt nicht nur zur Sicherheit und Zufriedenheit der Kunden bei, sondern stärkt auch die Bindung zwischen Vermittler und Kunde.

Servicevereinbarungen ermöglichen Vermittlern, ihre Dienstleistungen zu strukturieren und zu standardisieren, was zu einer effizienteren Betreuung der Kunden insgesamt führt. Dies können beispielsweise regelmäßige Beratungsgespräche (Firmenkunden), Risikoanalysen, Unterstützung bei der Schaden­abwicklung oder Schulungen zu bestimmten Themen sein.

Ein weiterer wichtiger Aspekt von Servicevereinbarungen ist die Möglichkeit, zusätzliche Mehrwertdienste anzubieten, die über den reinen Service hinausgehen. Dies kann die Bereitstellung des Zugangs zu speziellen Dienstleistern wie zum Beispiel für Vorsorgevollmachten oder zu Kunden-Apps sein. Durch die Integration dieser Mehrwertdienste können Vermittler ihre Kundenbindung stärken und sich als unverzichtbarer Partner positionieren.

Die Bedeutung von Transparenz

Ein entscheidender Aspekt bei der Gestaltung von Serviceverein­barungen ist Transparenz. Kunden sollten genau wissen, welche Leistungen sie von ihrem Versicherungsvermittler erwarten können und welche Kosten damit verbunden sind. Eine transparente Kommunikation schafft Vertrauen und trägt dazu bei, Missverständnisse zu vermeiden.

Für Servicevereinbarungen gilt dasselbe wie für jeden Vertrag. Sie sollten selbstverständlich schriftlich abgeschlossen werden. Auch das ist ein Zeichen von Transparenz und zwingt dazu, klar und konkret die jeweiligen Services darzustellen.

Die von maßgeblichen Verbänden, Serviceunternehmen und Versicherern in der Brancheninstitution Arbeitskreis Beratungsprozesse erarbeiteten Vorlagen für Servicevereinbarungen sind ein sehr guter Einstieg. Diese sind frei verfügbar.

Auf der Plattform von DIPAY sind neben geprüften Inhalten auch Individualisierungen möglich. Das hat den Vorteil, die Serviceangebote zielgruppengerecht zu gestalten.

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Jörg Laubrinus
Dirk Erfurth
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