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13. August 2022
SHB erweitert Angebot und öffnet sich dem Maklermarkt

SHB erweitert Angebot und öffnet sich dem Maklermarkt

Die SHB Versicherung aus Königswinter kümmert sich als Spezialversicherer des Bäckerhandwerks seit über 100 Jahren um die Sicherheit und Belange ihrer Mitglieder. Nun schärft sie das Produktangebot, bringt eine neue private Haftpflichtversicherung auf den Markt und öffnet sich dem breiten Maklermarkt.

Interview mit Wolfgang Riecke, Vorstand, und Jens Husung, Leiter Business Development Management der SHB Allgemeine Versicherung VVaG
Herr Riecke, die SHB Allgemeine Versicherung ist im Markt als Spezialversicherer bekannt. Warum erweitern Sie gerade jetzt Ihr Angebot?

Wolfgang Riecke Aus der Historie sind wir dem Bäckerhandwerk eng verbunden und haben diesen Bereich in den letzten 100 Jahren auch exklusiv versichert. Im Zuge des aktuellen Wandels im Bäckerhandwerk mit dem für alle Beteiligten merklichen Rückgang an Bäckereien ist es nur der konsequente, logische und zukunftsweisende Weg für uns, die Geschäftsfelder deutlich zu erweitern. Damit sichern wir die Zukunftsfähigkeit der SHB als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit.

Daher richten wir uns in der gewerblichen Absicherung nun auf die gesamte Bandbreite des Lebensmittelhandwerks aus. Wir bieten unseren Kunden mit der SBS TOP Police eine Multirisk-Lösung inklusive einer dynamischen Betriebsschließungsklausel sowie einer weitreichenden Absicherung.

Wie sieht die Lösung genau aus?

WR Die Police beinhaltet die Komponenten der Inhaltsversicherung, Ertragsausfallversicherung, Glasbruchversicherung, Transportversicherung, Betriebshaftpflichtversicherung, Elektronikversicherung sowie einer Maschinenversicherung. Das Ganze zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis im Marktvergleich. Darüber hinaus bieten wir selbstverständlich auch weitreichende Absicherungen und Lösungen weiterer gewerblicher Risiken individuell an.

Jens Husung Zudem lenken wir seit Anfang des Jahres den Fokus auf das Segment der Privatkunden. Hier bieten wir die gesamte Palette der Sach-, Haftpflicht- und Unfallsparte an. Da keiner auf die SHB gewartet hat, gelingt der Markteintritt nur mit der konsequenten Ausrichtung „Leistungsstarke Produkte, klare Prozesse und herausragender Service“. Dazu werden wir neben unserem eigenen Mehrfachagenten, dem „Versicherungsdienst des Bäckerhandwerks“, nun den Vertriebsweg über Versicherungsmakler deutlich ausbauen.

Wie will die SHB im hart umkämpften Maklermarkt einen Bekanntheitsgrad erreichen?

WR Das deutlich veränderte Kundenverhalten und die Anforderungen der unterschiedlichen Vertriebswege zeigen, dass die SHB sich diesen Anforderungen stellen muss. Wenn man sich die Punkte On-Demand oder das Thema Mulitkanal anschaut, sieht man, dass unter anderem die Digital Natives hohe Anforderungen an Versicherer und deren Produkte sowie Services stellen. Diesen neuen Anforderungen müssen wir uns als Service-Versicherer stellen und auch anpassen. Dazu haben wir auf unserer Homepage shbversicherung.de die digi-tale Abschlussstrecke zunächst für die SBS TOP Police, die gut bewertete Unfallversicherung und unsere neue private Haftpflichtversicherung grundlegend überarbeitet und modern ausgerichtet.

JH Gerade die herausragende Bewertung mit sechs Kompassen von ASCORE für unsere neue PHV zeigt, dass der neue Fokus auf das Maklergeschäft und damit auch auf den Zielmarkt der Privatkunden ankommt. Zudem werden wir nun die Hausrat- und Wohngebäudeversicherung überarbeiten und über den digitalen Weg mit unseren Angebotsrechnern anbieten. Wer sich effiziente Abläufe in der Zusammenarbeit im hart umkämpften Maklermarkt wünscht, wird hier fündig.

Sie müssen sich dabei den prozessualen und digitalen Anforderungen eines heterogenen Maklermarktes anpassen. Das bedeutet Investitionen und ein Anschluss an die Branchenstandards.

WR Wir sind in der Tat ab Oktober Mitglied im BiPRO e. V. und werden die Normen in die Abschlussstrecken integrieren. Nur wenn sich Qualität im Schaden­management und eine ausgezeichnete Produktqualität im Gleichklang befinden, entsteht ein absolutes Leistungsversprechen. Die Umsetzung dieser Parameter ist in der Gesamtbetrachtung der konsequente Weg, um uns von den großen Kompositversicherern abheben zu können.

Der digitale Kontaktweg wird weiterhin an Bedeutung gewinnen und geht mit der Erwartung einer schnellen „Response-Zeit“ auf Fragen des Kunden oder des Vermittlers einher. Zugleich bleibt aus unserer Sicht der Wunsch nach einem persönlichen Ansprechpartner bestehen. Dies gilt insbesondere bei komplexeren Versicherungs­angelegenheiten. Die Herausforderung für unser kleines Haus wird also sein, Kunden und Vermittler im richtigen Moment, mit der richtigen Ansprache, auf dem richtigen Kanal zu erreichen.

Über die Police im Lebensmittelhandwerk haben wir gesprochen. Beim erwähnten Fokus auf Privatkunden sind Sie mit einer neuen privaten Haftpflichtversicherung am Markt. Auch das ist ein intensiver Markt. Wie soll das gelingen?

JH Beispielsweise können sowohl Alleinstehende als auch Familien von den Tarifbedingungen mit einer Versicherungssumme bis 60 Mio. Euro und einer weitreichenden Mitversicherung von Familienmitgliedern profitieren. Darüber hinaus wird mit der Innovationsklausel, einer Umweltschadendeckung für Öltanks mit 20.000 Litern und einer Deckung bei Gefälligkeitsschäden von 500.000 Euro die Absicherung aufgewertet. Zudem sind unter anderem Be- und Entladeschäden an fremden Fahrzeugen, Mietsachschäden, Allmählichkeitsschäden, Drohnen bis 5 kg Fluggewicht, Rechtsschutz im Bereich der Forderungsausfall­deckung, der Gebrauch von E-Bikes/E-Scootern sowie Schlüsselverluste mitversichert.

Auf den Zielmarkt zugeschnittene Produkte sowie eine elektronische Abwicklung über die bis zum Herbst neu geschaffenen BiPRO-Schnittstellen bieten dann viele Vorteile für Makler und Endkunden. Vor dem Hintergrund des ertragreichen Neugeschäftes gilt es, die Zusammenarbeit mit neuen Vertriebspartnern auszubauen. Und das alles unter dem Aspekt der nachhaltigen Ertragssteuerung und des Substanzaufbaus der SHB.

Welche weiteren Pläne gibt es?

WR Neben der deutlichen Aufwertung unseres Versicherungsdienstes als der Spezialist und Ansprechpartner des Bäckerhandwerks mit einer neuen exklusiven Lösung im Rahmen der betrieblichen Krankenversicherung sowie der betrieblichen Berufsunfähigkeitsversicherung wollen wir unser Engagement im Bereich des Beteiligungsgeschäftes weiter ausbauen. Hier haben wir in den letzten beiden Jahren einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht und sehen für die SHB Versicherung kurzfristig das meiste ertragreiche Wachstumspotenzial.

Gleichzeitig gilt es neue Vertriebspartner und Maklerpools vom Angebot und Serviceversprechen der SHB zu überzeugen. Dazu werden wir sicherlich in Zukunft auf der ein oder anderen Versicherungsmesse vertreten sein.

Dieses Interview lesen Sie auch in AssCompact 08/2022, S. 26 f., und in unserem ePaper.

Bild: Wolfgang Riecke, Jens Husung, SHB Allgemeine Versicherung VVaG

 
Ein Interview mit
Wolfgang Riecke
Jens Husung