AssCompact suche
Home
Management & Wissen
7. Februar 2023
Sieben Versicherer treten DEFINO-Kuratorium bei
Components for creating a company. Hiring new workers, recruiting staff. Personnel management. Human resources. Labor market. Specialists and professionals. Collaboration and cooperation in projects.

Sieben Versicherer treten DEFINO-Kuratorium bei

Das DEFINO Institut ist Initiator von DIN-Normen für die Finanzbranche. Nun haben sich sieben weitere Versicherungsgesellschaften dem Kuratorium als Fördermitglieder angeschlossen. Für 2023 sind bereits einige Projekte geplant.

Bisher war die Alte Leipziger Hallesche Gruppe, vertreten durch Vertriebsvorstand Frank Kettnaker, die einzige Versicherungsgesellschaft im DEFINO Kuratorium. Nun sind sieben weitere Versicherungsgesellschaften als Fördermitglieder beigetreten:

  • Die Barmenia, vertreten durch Vertriebsvorstand Frank Lamsfuß,
  • die Bayerische, vertreten durch den Leiter Vertriebsmanagement Dr. Burghard-Orgwin Kaske,
  • die ERGO, vertreten durch den ERGO Vorsorge Lebensversicherungsvorstand Markus Krawczak,
  • die Inter, vertreten durch Vertriebsvorstand Michael Schillinger,
  • die SIGNAL IDUNA Gruppe, vertreten durch Adler-Vorstand Udo Kallen,
  • die VOLKSWOHL BUND Versicherungen, vertreten durch den Sprecher der Vorstände Dietmar Bläsing, und
  • die Zurich, vertreten durch Bereichsvorstand Maklervertrieb Jan Roß,

verstärken nun das Kuratorium der DEFINO Institut für Finanznorm AG. Selbstregulierung durch Normen sei ein probates Mittel, überbordender Regulatorik und unsachlichen Diskussionen – wie beispielsweise der über ein Provisionsverbot –vorzubeugen, so DEFINO-Vorstand Klaus Möller. Bei flächendeckender und konsequenter Umsetzung der in den vergangenen Jahren erarbeiteten DIN-Normen könne Vorwürfen wie dem von Fehlanreizen sehr überzeugend entgegengetreten werden.

Das hat sich das DEFINO-Kuratorium zum Ziel gesetzt

Das DEFINO Institut initiiert DIN-Normen für die Finanzbranche. Entwickelt wurden bisher vier DIN-Standards in den Arbeitsausschüssen im Bereich „Finanzdienstleistungen“ beim Deutschen Institut für Normung. Ziel ist es, einerseits dadurch den Verbraucherschutz in der Finanzberatung zu stärken und andererseits Beratende vor Interessenskonflikten schützen. Das DEFINO-Kuratorium unterstützt das Institut bei der Verbreitung von Normen und hat zudem eine beratende Tätigkeit bei der Auswahl und Vorbereitung von Normungsprojekten inne.

Das soll bei DEFINO 2023 passieren

Im Jahr 2023 stehen beim Kuratorium vier Projektinitiativen an. Es sollen Ansätze für die Reduzierung der Komplexität im Umgang mit der Privatkundenanalyse nach Norm sowie für die Emotionalisierung der Kommunikation über die Norm und für deren Bekanntmachung bei Endverbrauchern erarbeitet werden. Dazu soll es Pilotprojekte geben. Beim DIN wird es außerdem um die Clusterung der DIN 77230 in Bedarfsfelder und ihre Weiterentwicklung zu einer europäischen Norm gehen. (lg)

Bild: © Andrii Yalanskyi – stock.adobe.com