AssCompact suche
Home
Vertrieb
16. Dezember 2019
Signal Iduna neuer Partner für bAV in Hotellerie und Gastronomie

Signal Iduna neuer Partner für bAV in Hotellerie und Gastronomie

Die bisherige betriebliche Altersversorgung im Hotel- und Gaststättengewerbe wird durch neue Tarifverträge bundesweit an das Betriebsrentenstärkungsgesetz angepasst. Neuer Partner für die Anschlusslösung an die „hogarente“ wird SIGNAL IDUNA.

Für die Beschäftigten im Hotel- und Gaststättengewerbe gibt es eine Anschlusslösung an die bisherige „hogarente“. Die betriebliche Altersversorgung wird durch neue Tarifverträge bundesweit an das Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) angepasst. Neuer Partner für die bAV-Branchenlösung ist SIGNAL IDUNA. Darauf haben sich der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) geeinigt. Die bundesweit einheitlichen Tarifverträge gelten rückwirkend zum 01.01.2019 und eröffnen den Beschäftigten und Unternehmen die Möglichkeit, die staatlich geförderte betriebliche Altersversorgung umfassend in Anspruch zu nehmen.

Dem Hotel- und Gaststättengewerbe gehören mehr als 220.000 Betriebe an, die über 1,1 Millionen sozialversicherungspflichtig Arbeitnehmer und 52.000 Auszubildenden beschäftigen. Die nun vereinbarte Branchenlösung schafft die ersten auf Basis des BRSG neu verhandelten Flächentarifverträge in Deutschland. Darin ist eine Erhöhung des Arbeitgeberbeitrags von 150 auf 240 Euro pro Mitarbeiter jährlich festgeschrieben. Darüber hinaus zahlt der Arbeitgeber einen Zuschuss zur freiwilligen Entgeltumwandlung seiner Mitarbeiter in Höhe von 16%. Die Beschäftigten haben einen Anspruch auf Umwandlung tariflicher Entgeltbestandteile in Höhe von bis zu 8% der Beitragsbemessungsgrenze.

Flexible Vorsorge mit „hogarenteplus“

Herzstück des Angebots bildet mit hogarenteplus ein flexibles Vorsorgeprodukt im Durchführungsweg Direktversicherung für den Arbeitgeberbeitrag, die Entgeltumwandlung und den Arbeitgeberzuschuss. Berater der SIGNAL IDUNA und Makler mit bAV- und Branchenexpertise werden Arbeitgeber und Arbeitnehmer vor Ort und online-basiert beraten und betreuen. Die hogarenteplus lässt sich komplett digital beantragen und verwalten. Das bereits erfolgreich eingesetzte SI bAVnet ermöglicht die Übersicht und Verwaltung aller aktuellen Verträge und Daten durch den Arbeitgeber.

Flächendeckende Beratung ab 2020

In den kommenden Monaten liegt der Fokus auf der Einzahlung des Arbeitgeberzuschusses für 2019 und die Erstinformation der Arbeitgeber. Die flächendeckende Beratung wird SIGNAL IDUNA im ersten Quartal 2020 starten. (tk)

Bild: © davit85 – stock.adobe.com