AssCompact suche
Home
Assekuranz
18. Januar 2022
SIGNAL IDUNA richtet Fondspolice SI Global Garant Invest nachhaltig aus

1 / 2

SIGNAL IDUNA richtet Fondspolice SI Global Garant Invest nachhaltig aus

Die neu gegründete SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG ist zum Jahresbeginn mit der überarbeiteten Fondspolice SIGNAL IDUNA Global Garant Invest gestartet. Neu ist insbesondere ihre nachhaltige Ausrichtung über die gesamte Vertragslaufzeit.

Anfang Dezember vergangenen Jahres hat die SIGNAL IDUNA die Ausgründung eines nachhaltigen Versicherers namens SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG bekannt gegeben (AssCompact berichtete). Zum Start des Neugeschäfts am 01.01.2022 hat der nachhaltige Versicherer nun seine Fondspolice SIGNAL IDUNA Global Garant Invest (SIGGI) vollständig hinsichtlich einer nachhaltigen Ausrichtung überarbeitet.

Fondspolice für private und betriebliche Altersvorsorge

Mit der modernisierten Fondspolice SIGGI wird nun ein nachhaltig ausgerichtetes Vorsorgeprodukt angeboten – sowohl für die private als auch für die betriebliche Altersversorgung. SIGGI ist über die gesamte Vertragslaufzeit nachhaltig ausgerichtet, also in der Anspar- und Rentenphase. Alle drei Anlagetöpfe, in die die Sparbeitrage der Kunden investiert werden, sind nachhaltig gestaltet: das Sicherungsvermögen, die SIGNAL-IDUNA-eigenen Spezialfonds sowie die freien Fonds.

Kriterien der Fondsauswahl

Bei der Fondsauswahl wird unter anderem auf die Selbstverpflichtung der jeweiligen Kapitalverwaltungsgesellschaft auf die international anerkannten sechs Prinzipien für verantwortliches Investieren geachtet (UN PRI). Zurzeit sind rund zwei Drittel der freien Fonds nachhaltig ausgerichtet. Mit dem Relaunch von SIGGI wurde auch die Anzahl kostengünstiger ETFs erhöht, die bei Altersvorsorge-Sparern sehr beliebt sind.

Seite 1 SIGNAL IDUNA richtet Fondspolice SI Global Garant Invest nachhaltig aus

Seite 2 Flexible Beitragsgarantie