AssCompact suche
Home
Investment
9. Oktober 2019
Signal-Iduna-Tochter kauft Geschäft mit Vermögensverwaltern von Berenberg

Signal-Iduna-Tochter kauft Geschäft mit Vermögensverwaltern von Berenberg

Die Privatbank Berenberg trennt sich von ihrem Geschäft mit unabhängigen Vermögensverwaltern. Käufer ist das Bankhaus Donner & Reuschel. Die Hamburger Tochter der Signal Iduna erhält damit Zugriff auf rund 160 unabhängige Vermögensverwalter, die für ihre Kunden rund 8 Mrd. Euro verantworten.

Berenberg betreut derzeit etwa 160 unabhängige Vermögensverwalter mit einem Volumen von 8 Mrd. Euro. Diese werden zukünftig von der Signal-Iduna-Tochter Donner & Reuschel betreut. Wie beide Hamburger Bankhäuser mitteilen, haben sie einen entsprechenden Vertrag über den Verkauf des Vermögensverwaltergeschäfts von Berenberg unterzeichnet.

Depotbank und Verwahrstelle

Der Verkauf steht zwar noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden, soll aber schon Anfang 2020 erfolgen. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die Privatbank Berenberg fungiert in diesem Geschäftsfeld als Depotbank für die Kunden der unabhängigen Vermögensverwalter. Darüber hinaus ist Berenberg als Verwahrstelle für die Fonds der unabhängigen Vermögensverwalter bei fünf Kapitalverwaltungsgesellschaften tätig. Sie begleitet die Anbieter unter anderem beim Auflegen von Fonds und unterstützt bei Marketing und Vertrieb.

Konzentration auf das Kerngeschäft

Das Geschäftsfeld Vermögensverwalter Office umfasst insgesamt 32 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Luxemburg, München und Frankfurt. Sie alle sollen ein Angebot von Donner & Reuschel erhalten, ihre Tätigkeit unter dem neuen Inhaber fortzusetzen. „Wir wollen das Wachstum in unseren Kerngeschäftsfeldern […] forcieren und regulatorische Komplexität reduzieren. Daher haben wir uns in letzter Zeit von Nicht-Kernaktivitäten getrennt. Dieser Prozess ist nun abgeschlossen“, begründet Dr. Hans-Walter Peters, Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter von Berenberg, den Verkauf. Keine Auswirkungen soll der Verkauf derweil auf das Wealth Management haben. Berenberg will es stattdessen sogar weiter ausbauen. (mh)

Bild: © mikefoto58 – stock.adobe.com