AssCompact suche
Home
Software
19. August 2019
Smart InsurTech startet Tarifvergleich nach Verbraucherschutzkriterien

Smart InsurTech startet Tarifvergleich nach Verbraucherschutzkriterien

In ihren Vergleichsrechner SMART COMPARE hat die Smart InsurTech AG nun einen Tarifcheck nach Verbraucherschutzkriterien wie etwa von Stiftung Warentest integriert. Neben dem quantitativen Vergleich können angebundene Makler ihren Kunden somit auch eine qualitative Bewertung ihrer Tarife anbieten.

Die Versicherungsplattform Smart InsurTech hat ihren Versicherungsvergleichsrechner SMART COMPARE erweitert. Durch die Software „tarifair“ ist nun auch die Bewertung nach Verbraucherschutzkriterien wie etwa von der Stiftung Warentest möglich. Neben dem quantitativen Vergleich können angebundene Partner ihren Kunden somit auch eine objektive qualitative Bewertung ihrer Tarife anbieten. Der Tarifcheck von SMART INSUR bewertet über 9.500 Alt- und Neutarife von mehr als 200 Versicherern. Berater können anhand der Optimierungsvorschläge, die der Rechner in Form einer Grafik bereitstellt, sehen, wie gut ein Tarif für den Kunden passt und entsprechende Alternativen anbieten.

Neutrale und unabhängige Qualitätsbewertung

„Wir haben uns bewusst gegen eine eigene Klassifizierung entschieden“, unterstreicht Marcus Rex, Vorstand der Smart InsurTech AG. „Stattdessen setzen wir auf die objektiven Maßgaben des Verbraucherschutzes, da sie eine neutrale und unabhängige Qualitätsbewertung gewährleisten. Diese Transparenz genießt unter Endkunden ein großes Vertrauen, das hilft am Ende unserem Vertriebspartner in der Beratung seiner Kunden.“

Start mit Kfz-Sparte

Die Einbindung des qualitativen Ratings in den Vergleichsrechner wurde aufgrund des bevorstehenden Jahresendgeschäfts mit der Kfz-Versicherung gestartet. Als Nächstes soll der objektive Versicherungsvergleich in den Bereichen Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherung implementiert werden.

Schnittstelle zwischen „FinanzOffice“ und „tarifair“

Außerdem hat die Smart InsurTech AG eine Schnittstelle zwischen FinanzOffice im Verwaltungsbereich (SMART ADMIN) und dem Tarifcheck „tarifair“ umgesetzt. Somit können Berater direkt aus dem Vertrag heraus in die Tarifbewertung, die auf den Leistungskriterien deutscher Verbraucherschutzorganisationen basieren, wechseln. (tk)

Bild: © masterzphotofo – stock.adobe.com