Die Smart InsurTech AG treibt die Migration der Versicherungsbestände aus den Einzellösungen der erworbenen Unternehmen auf ihrer Plattform SMART INSUR weiter voran. Das auf die Versicherungsplattform SMART INSUR migrierte Prämienvolumen betrug zum 30.06.2023 knapp über vier Mrd. Euro Jahresnettoprämie. Das bedeutet einen Zuwachs von 4,4% gegenüber dem Vorquartal.
Zum Anstieg erklärt André Männicke, Vorstand der Smart InsurTech AG: „Das ist entscheidend für die Skalierung unseres Geschäftsmodells und die Etablierung einer prämienbasierten Vergütung.“ Darüber hinaus steigere die zunehmende Bündelung der Bestände auf der Plattform die Transparenz auch im Hinblick auf die Gewichtung der einzelnen Sparten. „Das bietet wiederum viel Potenzial für unsere Produktentwicklung“, so Männicke weiter.
Validiertes Bestandsvolumen
Auch die Qualität der Bestandsdaten ist laut Smart InsurTech zum Ende des ersten Halbjahres 2023 weiter gestiegen. So lag das validierte Bestandsvolumen Ende Juni bei 1,28 Mrd. Euro Jahresnettoprämie. Somit erhöht sich auch die Validierungsquote auf aktuell 32%. „Den Abgleich der gelieferten Vertragsdaten angebundener Maklerbüros mit denen der Versicherer treiben wir parallel zur Migration der Versicherungsbestände voran“, betont Männicke. „Denn auf diese Weise gewinnen wir valide, korrekte Daten. Diese aktuellen Daten sind der Schlüssel für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.“ (tk)
Bild: © Andrii Yalanskyi – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können