AssCompact suche
Home
Software
3. März 2023
Smart InsurTech warnt vor Phishing-Attacken
data phishing hacking online scam concept, with laptop and envelope hook vector illustration design

Smart InsurTech warnt vor Phishing-Attacken

Der IT-Dienstleister Smart InsurTech wurde vor Kurzem Opfer einer Hackerattacke. Nach der Wiederinbetriebnahme erster Systeme informiert das Unternehmen nun über ein hohes Aufkommen an Phishing-E-Mails. Vorsicht sei geboten im Umgang mit E-Mails und E-Mail-Anhängen.

In der Nacht vom 09.02. auf den 10.02.2023 ist auf die Smart InsurTech AG ein Cyberangriff verübt worden (AssCompact berichtete). Zwischenzeitlich wurden erste Systeme, die von der Attacke betroffen waren, wieder in Betrieb genommen. Nun hat das Unternehmen vor Phishing-E-Mails gewarnt.

Derzeit gebe es ein sehr hohes Aufkommen an Phishing-E-Mails. „Es sollte genau auf die E-Mail-Adresse des Absenders geachtet werden, auch sollten keine Anhänge geöffnet werden, die man nicht erwartet“, wie Smart InsurTech aus seiner Webseite schreibt.

Vorsicht bei Mails und Anhängen

Zudem rät der IT-Dienstleister zu viel Vorsicht im Umgang mit E-Mails und E-Mail-Anhängen, insbesondere auch OneNote-Dateien und anderen Office-Dokumenten. Aus gegebenem Anlass habe das Unternehmen die Zustellung über den Exchange von OneNote-Dateien gegenwärtig deaktiviert.

Smart Consult und Exchange wieder vollumfänglich verfügbar

In einer Mitteilung vom 03.03.2023 hat Smart InsurTech zudem mitgeteilt, dass Smart Consult und Exchange wieder vollumfänglich verfügbar sind sowie die Citrix Application Hosting Systeme verfügbar. Weitere Informationen finden sich hier. (tk)

Bild: © Gstudio – stock.adobe.com