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7. Juni 2023
So einfach läuft der bAV-Prozess digital!

So einfach läuft der bAV-Prozess digital!

Die Verwaltung einer betrieblichen Altersversorgung (bAV) erscheint vielen Arbeitgebenden und Vermittelnden komplex. Mit der richtigen digitalen Unterstützung wird Ihre bAV-Beratung deutlich einfacher.

Es ist sicher kein Geheimnis, dass die betriebliche Altersversorgung nicht nur einiges an Zeit- und Beratungsaufwand bis zum Abschluss erfordert. Danach müssen Sie als Vermittler und Vermittlerin auch noch die Verwaltung entsprechend bedienerfreundlich und möglichst aufwandsarm für Ihre Firmenkunden und -kundinnen einrichten. Denn gerade mittelständische und große Unternehmen wollen sich auf ihre Kernaufgaben in Form ihrer Geschäftstätigkeit konzentrieren, anstatt sich langfristig mit Mehraufwand durch die bAV ihrer Mitarbeitenden abzumühen. 

Die Versicherer rüsten digital auf 

Die modernen digitalen Kommunikations- und Abwicklungsmöglichkeiten können hier richtig eingesetzt für viel Abhilfe schaffen. Die Versicherer sind mittlerweile im Zeitalter der Digitalisierung angekommen. Auch wenn die Adaption der schnell zunehmenden Verbreitung von Technologien für viele Gesellschaften nur langsam fortschreitet, ist doch branchenweit ein Aufbruch zu spüren. Denn nur mit einer Anpassung der IT-Landschaft ist künftig ein nachhaltiger, langfristiger Erfolg möglich. Daher stehen viele Arbeitsmethoden und Organisationsstrukturen auf dem Prüfstand, zudem zeugen auch vermehrt Produktinnovationen von der digitalen Ausrichtung. 

Die betriebliche Altersvorsorge ist prädestiniert dafür, von der Digitalisierung zu profitieren, zum Beispiel über eine einfache und schnelle Kontaktaufnahme Ihrer Firmenkunden und -kundinnen zum bAV-Versicherer. Da die Digitalisierung auch in den meisten Unternehmen voranschreitet, erwarten diese auch einen schnelleren, unkomplizierteren und mit weniger Aufwand verbundenen bAV-Prozess als früher üblich. Wenn Makler und Maklerinnen dann den Abschluss und die Verwaltung immer noch analog statt digital vornehmen, wirkt das nicht nachhaltig und enttäuscht die Kunden. 

SIGNAL IDUNA bAVnet: Innovativ und rechtssicher 

Eine digitale bAV hingegen sorgt für Übersicht und Transparenz für alle Beteiligten. Dazu wird die Vernetzung erleichtert und die Rechtssicherheit garantiert. Die gesamte Verwaltung wird beschleunigt und der Prozess kann in Echtzeit stattfinden. Das ist echte Nachhaltigkeit. Eine solche innovative Lösung für Ihre bAV-Bestandskundschaft bietet das SIGNAL IDUNA bAVnet. 

Das Konzept: Statt Anrufen beim Versicherer oder aufwändigen schriftlichen Willenserklärungen kann Ihre bAV-Kundschaft über das SIGNAL IDUNA bAVnet alle anfallenden Aufgaben mit wenigen Klicks erledigen. In den Durchführungswegen Direktversicherung und Pensionskasse können so die bAV-Verträge digital verwaltet werden. 

Das bedeutet, Vertragsdetails  können eingesehen und Geschäftsvorfälle direkt gemeldet werden – von einer Adressänderung bis hin zur Meldung von Krankheit, Elternzeit oder Anpassung der Beiträge. Dabei müssen keine Formulare ausgefüllt werden und auch Unterschriften sind durch den gesicherten Zugang zum Portal nicht mehr nötig.  

Das SIGNAL IDUNA bAVnet und weitere nützliche Tipps für Sie schnell und einfach hier.

Bild: © Seventyfour – adobe.stock.com