AssCompact suche
Home
Investment
2. November 2022
So erging es Nachhaltigkeitsfonds im dritten Quartal
Hand holding magnifying glass with Money growing plant step with deposit coin. Bank and investment business concept.

So erging es Nachhaltigkeitsfonds im dritten Quartal

Immer mehr Fondsvermögen wird nachhaltig investiert. Und das obwohl Fonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen netto Mittelabflüsse verbuchen müssen. Wie das möglich ist, hat sich Morningstar in einem Quartalsbericht näher angesehen. Das Stichwort lautet: Reklassifizierung.

Das Analysehaus Morningstar hat sich angesehen, wie es den verschiedenen Kategorien an Nachhaltigkeitsfonds im dritten Quartal 2022 ergangen ist. Die Ergebnisse hat die Ratingagentur unter dem Titel „SFDR Article 8 and Article 9 Funds: Q3 2022 in Review“ veröffentlicht.

Mehr als die Hälfte der Fonds investiert nachhaltig

Insgesamt lässt sich konstatieren, dass in Europa Fonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen weiter auf dem Vormarsch sind. Das Vermögen in Artikel-8- und Artikel-9-Fonds gemäß EU-Offenlegungsverordnung (SFDR) stieg im dritten Quartal 2022 um knapp 3% auf 4,3 Bio. Euro. Der Marktanteil von Fonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen erreichte Ende September 53,5%.

Mittelabflüsse überwiegen

Das Plus ist jedoch nicht mit hohen Mittelzuflüssen zu erklären. Artikel-8-Fonds verzeichneten in Q3 2022 nämlich Mittelabflüsse in Höhe von 28,7 Mrd. Euro. Impact-Fonds laut Artikel 9 konnten hingegen mit 12,6 Mrd. Euro zwar deutliche Zuflüsse generieren, aber die Gesamtbilanz für die Nachhaltigkeitsfonds nicht ausgleichen.

Reklassifizierung bestehender Produkte

Wie kommt der gestiegene Anteil der Nachhaltigkeitsfonds am Gesamtmarkt dann zustande? Zum einen hängt das mit der Statusänderung zahlreicher Produkte und zum anderen mit dem Launch einiger neuer Fonds zusammen.

Von den 335 neu lancierten Fonds waren 189 Produkte gemäß Artikel 8 oder 9 SFDR klassifiziert. Noch beeindruckender hingegen ist die Zahl der Fonds, die umklassifiziert wurde. Dabei waren 342 von 383 Statusänderungen Höherstufungen. Mehrheitlich handelte es sich um normale Artikel-6-Fonds, die zu Artikel-8-Produkten wurden (315). Doch der Trend führt nicht automatisch hin zu mehr Nachhaltigkeit. 41 Artikel-9-Fonds wurden zu Artikel-8-Produkten herabgestuft. Gleichzeitig kamen nur 27 neue Artikel-9-Fonds hinzu. (tku)

Bild: © thekob5123 – stock.adobe.com