AssCompact suche
Home
Software
8. April 2022
Software vereinfacht Risiko- und Versicherungsprozesse
Innovation and new idea, Light bulbs with gear for  New ideas of technology and business, Development of creativity on global networking. inspiration and new ideas.

Software vereinfacht Risiko- und Versicherungsprozesse

Der „Risk Explorer®“ des niederländischen Anbieters Risk Explorer International zielt darauf ab, Risiko- und Versicherungsprozesse zu verbessern, zu vereinfachen und zu beschleunigen. Nun ist die SaaS-Lösung auch auf dem deutschen Markt verfügbar.

Unter dem Namen „Risk Explorer®“ bietet der Anbieter Risk Explorer International seit diesem Jahr auch der Versicherungsbranche in Deutschland ihre Softwarelösung, um Risiko- und Versicherungsprozesse zu erleichtern. „Die einwandfreie Erfassung und regelmäßige Überprüfung der Entwicklungen im Risikoprofil des Endkunden ist eine Voraussetzung, um kontinuierlich die beste Beratung und das beste Versicherungsportfolio zu finden. Dieser ganzheitliche Prozess erfordert Struktur und – unserer Erfahrung nach – eine innovative Technologie. Unsere Software sorgt dafür, dass Versicherungsmakler automatisch über ihre gesamten Kunden Bescheid wissen, zudem viel Zeit sparen, zusätzlichen Umsatz generieren und immer über eine vollständige Beratungsakte verfügen“, erklärt Ewout Strijker, Gründer und CEO von Risk Explorer International.

Gegründet wurde das niederländische Unternehmen im Jahr 2013. Eigenen Angaben zufolge ist Risk Explorer International Marktführer in den Niederlanden und außerdem in Belgien und auch in den Vereinigten Staaten aktiv.

Einführung auf dem deutschen Markt

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, haben bereits seit geraumer Zeit Gespräche mit Versicherungsvermittlern und Spezialisten in Deutschland stattgefunden. Zwischenzeitlich wurde die Beratungssoftware an die DIN-Normen sowie an die Gesetze und Vorschriften hierzulande angepasst.

Die Version 3.0 von Risk Explorer® wurde laut Risk Explorer International speziell für die Anpassungsfähigkeit und internationale Expansion konzipiert. Jede ausländische Version der Software werde zunächst „landessicher“ gemacht, sodass die Software nahtlos in die lokale Gesetzgebung sowie die lokale Versicherungsstruktur und -kultur passe. 

„Es ist großartig, dass wir seit diesem Jahr auch in unserem Nachbarland Deutschland aktiv sind. Der deutsche Versicherungsmarkt ist sehr professionell; denken Sie dabei beispielsweise an die Einführung der DIN-Norm als Qualitätsstandard. Im vergangenen Jahr haben wir unsere Software an diese Norm angepasst, sodass deutsche Versicherungsmakler sie leicht einhalten können, wenn sie mit unserem Tool arbeiten“, betont Robin Drenth, Miteigentümer und Country Manager Germany bei Risk Explorer International. (tk)