AssCompact suche
Home
Investment
5. April 2024
Spectrum launcht Fonds für Wertpapiere in Sub-Advisory
Businessman holding icons about business and investment, Rocketing take off with a targeted launch speed, Wealth fast, Graph depicting rising earning, increasing profits exemplifies financial success,

Spectrum launcht Fonds für Wertpapiere in Sub-Advisory

Der US-amerikanische Vermögensverwalter Spectrum gibt die Auflage zweier neuer OGAW-Fonds für Kapitalwertpapiere in Sub-Advisory bekannt. Berater können damit ihr Beratungsportfolio mit alternativen, weniger gängigen Produkten diversifizieren.

Spectrum Asset Management, der Investmentmanager für Preferred Securities und Kapitalwertpapiere von Principal Asset Management, hat den Launch von zwei neuen OGAW-Fonds auf seiner irischen Plattform bekannt gegeben. Die Gruppe will damit ihre Investitionskapazitäten und ihre Fähigkeit, Kundenbedürfnisse in Europa und darüber hinaus zu bedienen, stärken.

Zwei neue Fonds von Spectrum

Der Principal Capital Securities Fund (PRGCIAU) wird in auf Euro-denominierte Kapitalwertpapiere und Hybridinstrumente investieren, die überwiegend von europäischen Banken, Versicherungsgesellschaften emittiert werden. Die Zielgruppe des Fonds sind auf Euro ausgerichtete Investoren in festverzinsliche Wertpapiere. Die Mehrheit der Anlagen des Fonds wird Investment-Grade-Qualität aufweisen, so Spectrum. Zusätzlich wird der Fonds von nicht-finanzieller Diversifizierung und einer geringen Exposure in Coco-Anleihen („contingent convertible bond“) profitieren.

Der Principal High Grade Capital Securities Fund (PGIGRCI) dagegen wird in ein Portfolio von Euro-denominierten Kapitalwertpapieren und Hybridinstrumenten investieren, die alle Investment-Grade-Qualität aufweisen. Die Wertpapiere werden ebenfalls überwiegend von europäischen Banken, Versicherungsgesellschaften und Unternehmen emittiert. Zielgruppe des Fonds sind auf Euro ausgerichtete, risikobewusste Anleger in festverzinsliche Wertpapiere aus den Bereichen Vermögensverwaltung, Versicherungen, Pensionskassen/Versorgungswerke und Drittvertrieb. Der High-Grade-Fonds wird keine Exposure in Coco-Anleihen haben, um den Bedürfnissen risikobewusster Anleger gerecht zu werden, meldet Spectrum.

Isabel Faragalli, Managing Director bei Spectrum Investments, erläutert, warum die neuen Produkte für Berater und Anleger interessant sind: „Viele Anleger in Europa haben aufgrund von Zinssenkungserwartungen den Anteil von Investment-Grade-Anleihen innerhalb ihrer Fixed-Income-Allokation erhöht. Trotz der bevorstehenden Zinssenkungen im Laufe des Jahres werden Investoren und Finanzberater allerdings die gleichen Renditen für ihre Fixed-Income-Portfolios erzielen müssen. Durch die Investition in nachrangige Schuldtitel können Anleger in hoch bewerteten Emittenten investiert bleiben, erhalten aber einen Renditeaufschlag von 1–1,5% (in Euro) im Vergleich zu vorrangigen unbesicherten Schuldtiteln desselben Emittenten.“

Auch bieten die beiden neuen Fonds, so Faragalli, Finanzanlagenvermittlern Euro-denominierte Produkte, mit denen sie sich von Wettbewerbern unterscheiden können, die sich eher auf die gängigsten Fixed-Income-Anlageklassen und nur auf die großen Vermögensverwaltungsgesellschaften konzentrieren. (mki)

Bild: © Supatman – stock.adobe.com