AssCompact suche
Home
Personen
9. Juni 2023
Stühlerücken bei der Zurich Gruppe Deutschland

Stühlerücken bei der Zurich Gruppe Deutschland

Die Zurich Gruppe Deutschland passt ihre Führungsstruktur in verschiedenen Bereichen an. Grund der Umstellung ist der Entschluss von Vorstand Jawed Barna, die Zurich zum Ende des Monats zu verlassen. Ulrich Christmann und Peter Stockhorst übernehmen neue Vorstandsbereiche.

Um die Umsetzung der bis zum Jahr 2025 weiterentwickelten Strategie sicherzustellen, passt die Zurich Gruppe Deutschland ihre Führungsstruktur in selektiven Bereichen gezielt an. Im Zuge der Umstellung wird das Retailgeschäft künftig im neu geschaffenen Vertriebsvorstandsbereich Privat- & Gewerbekunden gebündelt. Dieser wird ab dem 01.07.2023 von Ulrich Christmann geführt und fasst die bisherigen Vorstandsbereiche Bank Partner und Distribution & Partnerships zusammen.

Das Direktgeschäft für Privatkunden (DA Direkt, dentolo, petolo) wird ebenfalls zum 01.07.2023 um das B2B2C-Partnergeschäft erweitert und im künftigen Vorstandsbereich Digital Business & Partnerships unter der Leitung von Peter Stockhorst zusammengeführt.

Die Anpassungen auf Vorstandsebene notwendig gemacht hat der Entschluss von Jawed Barna, Vorstand Distribution & Partnerships der Zurich Gruppe Deutschland, das Unternehmen auf eigenen Wunsch zu verlassen, um sich künftig neuen Herausforderungen zu stellen. Er legt seine Vorstandsmandate zum 30.06.2023 nieder.

Des Weiteren führt Zurich die Bereiche Customer & Innovation Management (CIM) und Strategie & Transformation ebenfalls ab Juli im neu geschaffenen Bereich Strategy, Customer & Sustainability zusammen. Die Leitung wird interimsweise von Dr. Carsten Schildknecht, Vorstandsvorsitzender der Unternehmensgruppe, übernommen.

Zudem leitet Dr. Frank Färber künftig die End-2-End-Digitalisierung im Ressort Digital Business & Partnerships. (sts)

Bild: © Zurich