AssCompact suche
Home
Investment
27. Mai 2019
Starinvestor George Soros steigt bei Vermögensverwalter GAM ein

Starinvestor George Soros steigt bei Vermögensverwalter GAM ein

George Soros hat sich mit einem meldepflichtigen Anteil an GAM beteiligt. Der Starinvestor nutzt offenbar den Kurssturz nach der Affäre um den Ex-Starfondsmanager Tim Haywood, um günstig bei dem Schweizer Vermögensverwalter einzusteigen.

George Soros ist einer der umstrittensten und zugleich einflussreichsten Investoren der Welt. Der Starinvestor hat sich nun am Schweizer Verrmögensverwalter GAM beteiligt, der im vergangenen Jahr nach Unregelmäßigkeiten mehrere Fonds liquidieren musste. Die Beteiligung erfolgt über die Investmentfirma SFM UK Management, einer Tochter des Family Offices Soros Fund Management.

Aktie nach Affäre unter Druck

Bekannt wurde die Beteiligung durch eine Meldung des Schweizer Börsenbetreiber SIX, wobach Soros Anteil am Unternehmen die meldepflichtige Schwelle von 3% überschritten hat. Die Aktie von GAM war nach einer Affäre um den geschassten Ex-Starfondsmanager Tim Haywood unter Druck geraten. Innerhalb eines Jahres verlor sie fast drei Viertel ihres Wertes. Nach dem Einstieg des Starinvestors zog der Kurs dagegen deutlich an. (mh)

Bild: © pixs:sell – stock.adobe.com