AssCompact suche
Home
Anzeige
2. August 2017
Stark vor Ort: Wie die ING-DiBa den regionalen Vertrieb unterstützt

Stark vor Ort: Wie die ING-DiBa den regionalen Vertrieb unterstützt

Je länger die Niedrigzinsphase anhält, desto unterschiedlicher entwickelt sich der Baufinanzierungsmarkt in den einzelnen Regionen. Während die Großstädte boomen herrscht in vielen ländlichen Gebieten Stagnation. Zunehmend mehr stehen Baufinanzierungsgeber vor der Herausforderung, bundesweit mit Alleinstellungsmerkmalen auf sich aufmerksam zu machen.

Gute Zinsen sind gerade in einem beratungsintensiven Markt wie der Baufinanzierung nur ein Weg ans Ziel. Mindestens genauso wichtig sind die Präsenz vor Ort und die Kenntnis der regionalen Märkte.

Regionale Rabatte ziehen dort, wo sie gegeben werden

Mit regelmäßig angepassten Regional-Zins Rabatten gibt die ING-DiBa ihren Vertriebspartnern ein attraktives Verkaufsinstrument in die Hand. Mit den regional individuellen Rabattierungen von bis zu 0,20% können die Vermittler gezielt auf Unterschiede der Immobilienmärkte wie zum Beispiel auf die Immobiliennachfrage oder die Wirtschaftsleistung in einem Landkreis reagieren. Auch hier zeigt sich: Die Partner der ING-DiBa können auf digitale Unterstützung bauen. In der Antragsstrecke haben sie online einen Postleitzahlen-Rechner zur Verfügung, in den sie nur die Postleitzahl des geplanten Immobilienstandorts eingeben müssen. Die Vermittler wissen so direkt beim Kunden, ob und mit welchem Rabatt er punkten kann.

Ein regionales Key-Account-Management schafft Nähe

In Zeiten, in denen viele Banken ihre Filialen schließen, zeigt die ING-DiBa Präsenz vor Ort. Im Fokus des in den letzten Jahren stark ausgebauten Key-Account-Managements stehen die Partner vor Ort mit ihren Themen und Kunden. Dafür hat die ING-DiBa das Key-Account-Management in die drei Regionen Süd, West und Nord aufgeteilt. Ziel ist es, die Kenntnis der regionalen Märkte zu stärken, um im Anschluss mit passgenauen Lösungen wie dem Regional-Zins Rabatt bei den Kunden vor Ort wichtige Wettbewerbsvorteile zu platzieren. Auch ermöglicht die regionale Präsenz eine optimale Wettbewerbsbeobachtung. Das ist wichtig, um das Produktangebot in der Baufinanzierung als „First Mover“ weiterzuentwickeln.

Kurze Wege durch digitalen Support

Ob Partnerportal als Arbeitsplattform oder Liveberatung für den Support per Telefon und Desktop-Sharing – die professionelle regionale Baufinanzierungsberatung wird bei der nach Kundenanzahl drittgrößten Bank in Deutschland von einer Vielzahl an digitalen Services unterstützt. So können die Key-Account-Manager ihre Themen einer breiten Partnergruppe per Webinar präsentieren. Auch die Partner haben gegenüber ihren Kunden viele Möglichkeiten zur digitalen Beratung. Die ImmoWert2Go-App unterstützt den Partner bei der Ermittlung des ersten indikativen Schätzwerts einer Immobilie direkt vor Ort. Anschließend steht ihm für finanzierungsrelevante Einwertung das Online-Tool Five2Click zur Verfügung. Auch bei der Prolongation können die Vertriebspartner der ING-DiBa auf Online-Unterstützung bauen. Das geht schnell, einfach und bietet viel Potenzial für die Akquise und Kundenbetreuung vor Ort.

Mehr Informationen zum Partnervertrieb der ING-DiBa: www.partner.ing-diba.de; partner-werden@ing-diba.de