AssCompact suche
Home
Management & Wissen
4. Mai 2023
Studie: Viele schließen Versicherungen online ab
Positive grandson installing app on laptop, helping happy grandmother with software on computer. Cheerful young adult son and senior mom using pc for Internet online communication at home

Studie: Viele schließen Versicherungen online ab

Ob Kfz-, Haftpflicht- oder Auslandskrankenversicherung – eine Versicherung hat laut einer Bitkom-Studie die Mehrheit der Deutschen schon einmal online abgeschlossen. Auch gibt es Online-Abschlüsse in allen Generationen, trotzdem zeigen sich in den Altersgruppen noch Unterschiede.

In einer repräsentativen Umfrage wollte Bitkom herausfinden, wie viele der Befragten schon einmal eine Versicherung online abgeschlossen haben. Das Ergebnis könnte den ein oder anderen überraschen: Die große Mehrheit der Befragten, nämlich fast acht von zehn Deutschen (79%), haben dies der Studie zufolge schon einmal via Internet erledigt.

Kunden zum richtigen Zeitpunkt erreichen

„Für Versicherungen ist der Online-Vertrieb von zentraler Bedeutung. Der digitale Versicherungsabschluss bietet auch die Chance, die Kundinnen und Kunden zum richtigen Zeitpunkt dort zu erreichen, wo sie eine Police brauchen – etwa bei der Reisebuchung im Internet oder beim Einkauf im Online-Shop“, kommentiert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder dieses Ergebnis.

Online-Abschluss in allen Generationen präsent

Mit 94% liegt der Anteil bei den 16– bis 29-Jährigen und den 30– bis 49-Jährigen besonders hoch. Und auch bei den 50– bis 64-Jährigen geben laut Studie 89% an, bereits einen Online-Abschluss genutzt zu haben. In der Generation im Alter ab 65 sind es mit 50% auch immerhin die Hälfte.

Häufig über Vergleichsplattform wie Check24 oder Verivox

 

Studie: Viele schließen Versicherungen online ab

 

Beim Online-Abschluss wird am häufigsten der Weg über eine Vergleichsplattform wie Check24 oder Verivox gewählt (49%), gefolgt von direkt bei einem Versicherungsunternehmen mit 42%. Bei einem Versicherungsvertreter oder Makler waren es 36%, direkt im Online-Shop 30% und online bei einer Bank 16%.

Unterschiede zwischen Jung und Alt

Die Älteren ab 65 Jahren entscheiden sich am häufigsten für den Online-Abschluss direkt bei einem Versicherungsunternehmen (44%). Die junge Generation ist in diesem Zusammenhang vor allem auf Vergleichsplattformen unterwegs (65%).

Über die Studie

Die repräsentative Umfrage wurde von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom durchgeführt. 1.002 Personen in Deutschland ab 16 Jahren wurden dazu telefonisch befragt. Die Umfrage ist repräsentativ. (lg)

Bild: © fizkes – stock.adobe.com; Grafik: © Bitkom