AssCompact suche
Home
Personen
28. August 2019
Swiss Life Deutschland gibt Wechsel in der Geschäftsleitung bekannt

Swiss Life Deutschland gibt Wechsel in der Geschäftsleitung bekannt

Zum Jahresbeginn 2020 wird Stefan Holzer Leiter Versicherungsproduktion und Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Deutschland. Außerdem wird Dirk von der Crone als Leiter HR, Services & Operations Finanzvertriebe ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung.

Stefan Holzer wird zum 01.01.2020 Leiter Versicherungsproduktion und Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Deutschland. Sein Verantwortungsgebiet als Leiter Versicherungsproduktion umfasst dann alle produkt- und servicebezogenen Aufgaben des Schweizer Lebensversicherers in Deutschland. Er folgt auf Amar Banerjee, der das Unternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlässt.

Stefan Holzer startete seine Laufbahn bei Swiss Life im Jahr 2006 als Investmentcontroller und übernahm kontinuierlich fachliche und disziplinarische Verantwortung, unter anderem als Abteilungsleiter Controlling & Reporting, Bereichsleiter für integrierte Produkt- und Vertriebssteuerung sowie als Bereichsleiter der Fachkoordination. Aktuell ist Holzer seit dem Jahr 2017 als Bereichsleiter Servicecenter Privatkunden für die Versicherungsprozesse wie Underwriting, Bestandsmanagement und Claims Management zuständig. In seiner künftigen Rolle berichtet Stefan Holzer direkt an Jörg Arnold, CEO bei Swiss Life Deutschland.

Neuer Leiter HR, Services & Operations Finanzvertriebe

Außerdem wird Dirk von der Crone als Leiter HR, Services & Operations Finanzvertriebe ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung. Er übernimmt in dieser Funktion die Verantwortung für die Bereiche Antrag/Vertrag/Provision sowie Partner- und Produktmanagement bei den Swiss Life-Endkundenvertrieben. Außerdem ist er deutschlandweit verantwortlich für Personal, Einkauf, Gebäudemanagement, Logistik und Gastronomie. 

Der studierte Jurist und Fachanwalt für Arbeitsrecht arbeitete im Anschluss an sein Studium zunächst als Rechtsanwalt, ehe er im Jahr 2005 zum Swiss-Life-Konzern stieß. Seit 2009 verantwortet er als Arbeitsdirektor alle personalrelevanten Themengebiete des Unternehmens. Sukzessive wurden ihm weitere Verantwortungsbereiche übertragen. Zum Jahresbeginn 2019 wurde Dirk von der Crone bereits in die erweiterte Geschäftsleitung von Swiss Life Deutschland berufen. In seiner neuen Funktion berichtet Dirk von der Crone ebenfalls an CEO Jörg Arnold. 

Die Bestellungen für die Geschäftsleiterfunktionen im Versicherungsgeschäft bedürfen noch der BaFin-Zustimmung. (ad)

Bilder: Swiss Life Deutschland