AssCompact suche
Home
Personen
6. März 2019
Talanx verknüpft HDI Service AG stärker mit operativen Geschäftsbereichen

Talanx verknüpft HDI Service AG stärker mit operativen Geschäftsbereichen

Es gibt Neuerungen im Vorstand der HDI Service AG: Clemens Jungsthöfel und Jens Warkentin wurden mit Wirkung zum 01.05.2019 in den Vorstand berufen. Der bisherige Vorstandssprecher Thomas Belker wird Sprecher der Geschäftsführung der Precire Technologies GmbH.

Die Talanx-Gruppe verzahnt die für Personal, Innere Dienste, Einkauf und Rechnungswesen zuständige HDI Service AG enger mit den operativen Geschäftsbereichen in Deutschland. Aus diesem Grund wird Clemens Jungshöfel zum 01.05.2019 in den Vorstand der HDI Service AG berufen. Clemens Jungsthöfel, der seit 01.05.2018 Vorstandsmitglied der HDI Global SE und seit 01.07.2018 deren Finanzvorstand ist, wird als künftiger Sprecher des Vorstands die Bereiche Innere Dienste und Einkauf verantworten. Ebenfalls neu im Vorstand der HDI Service AG ist Jens Warketin, der seit Oktober 2018 Mitglied des Vorstands der HDI Deutschland AG ist. Jens Warkentin leitet künftig die Personalfunktionen. Michael Heinen, der für das Rechnungswesen verantwortlich ist, bleibt Vorstandsmitglied der Gesellschaft. Laut einer Mitteilungen des Unternehmens ist es das Ziel der Neuorganisation, besser auf die Bedürfnisse der Talanx-Gruppe eingehen und passgenaue Lösungen für das operative Geschäft erarbeiten zu können.

Ab dem 01.05.2019 der bisherige Vorstandssprecher Thomas Belker die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung der Precire Technologies GmbH in Aachen. Das Start-up Precire analysiert mit künstlicher Intelligenz verbale und schriftliche Kommunikation und unterstützt dabei wesentliche Prozesse auch für eine digitale Personalarbeit. Anteile an dem Unternehmen besitzt der Hauptaktionär der Talanx-Gruppe, die HDI V.a.G.

Digitalisierung bewältigen

Mit den personellen Veränderungen wolle man die kulturelle Weiterentwicklung hin zu einer agilen Organisation weiter begleiten und dafür sorgen, Digitalisierung zu bewältigbar zu machen, so eine Unternehmensmitteilung. Im vergangenen Jahr hatte die Talanx-Gruppe auch den IT-Dienstleister im Konzern, die HDI Systeme AG, stärker an die Geschäftsbereiche gebunden. Dazu waren die IT-Verantwortlichen der Geschäftsbereiche Privat- und Firmenversicherung Deutschland sowie Industrieversicherung in den Vorstand der HDI Systeme AG berufen worden. Insgesamt sind jetzt die Konzerndienstleister in Deutschland stark mit den operativen Einheiten verbunden. (sg)