AssCompact suche
Home
Personen
8. November 2022
Talanx: Wechsel im Vorstand

Talanx: Wechsel im Vorstand

Dr. Christopher Lohmann, Vorstand mit Verantwortung für die Privat- und Firmenversicherung bei der Talanx Gruppe, übergibt seine Aufgaben an Jens Warkentin, bislang Finanzvorstand des Geschäftsbereichs. Nachfolger von Warkentin als Finanzvorstand wird Dr. Thorsten Pauls.

Der für die Privat- und Firmenversicherung Deutschland der Talanx Gruppe verantwortliche Vorstand Dr. Christopher Lohmann übergibt seine Aufgaben an Jens Warkentin, bislang Finanzvorstand des Geschäftsbereichs. In den kommenden Wochen wird Lohmann, der auch CIO der Talanx und CEO der HDI Deutschland AG ist, eine geordnete Übergabe an seinen Nachfolger sicherstellen, um sich im Jahr 2023 neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Als Aufsichtsrat der Neodigital AG bleibt er der Talanx Gruppe verbunden. Nachfolger von Jens Warkentin als Finanzvorstand wird Dr. Thorsten Pauls.

Vor seiner Zeit bei der Talanx Gruppe war Lohmann Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine Versicherung AG und Mitglied des Vorstands der Gothaer Versicherungsbank VVaG sowie der Gothaer Finanzholding AG. Davor war er 18 Jahre bei der Allianz tätig. Dort leitete er unter anderem das Industrieversicherungsgeschäft der Allianz Global Corporate & Specialty in Zentral- und Osteuropa, den Betriebsstandort Köln und die Vertriebsdirektion München der Allianz Deutschland AG inklusive Bankenkooperation.

Jens Warkentin wird dann auch Chief Information Officer (CIO) im Talanx-Vorstand mit Verantwortung für die IT der Erstversicherung in Deutschland. Er verfügt über umfassende Erfahrung in allen Bereichen der Versicherungswirtschaft. Seit Oktober 2018 ist er Finanzvorstand des Geschäftsbereiches Privat- und Firmenversicherung Deutschland in der Talanx Gruppe und hat auch stellvertretend Aufgaben des CEO übernommen. Von Mai 2019 bis Juni 2022 war er zudem Personalvorstand für alle Beschäftigten der deutschen Erstversicherung. Zuvor war er Chief Operating Officer bei AXA Deutschland und für die Bereiche Kunden-, Partner- und Prozess-Service verantwortlich. Bei AXA Deutschland war er zudem zunächst für die Konzernentwicklung, das Prozess- und Qualitätsmanagement Vertrieb sowie für die Vertriebssteuerung des Bankenvertriebs zuständig.

Mit Dr. Thorsten Pauls wird ein erfahrener Risikomanager Finanzvorstand der HDI Deutschland AG. Seit 2018 ist der Mathematiker und Aktuar bereits Finanzvorstand der Bancassurance-Unternehmen der Talanx Gruppe: TARGO Lebensversicherung AG, TARGO Versicherung AG, neue leben Lebensversicherung AG, neue leben Unfallversicherung AG, PB Lebensversicherung AG und PB Versicherung AG. Bereits seit 2014 leitet er das Risikomanagement von HDI Deutschland. (ad)

Bild: © Talanx