AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
26. Juli 2019
Teile der CDU befürworten obligatorische Betriebsrente

Teile der CDU befürworten obligatorische Betriebsrente

Der Sozialflügel der CDU hat sich für eine obligatorische Betriebsrente ausgesprochen. Dies äußerte der Politiker Karl-Josef Laumann, Chef der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft. Zuerst sollen Geringverdiener profitieren.

Der soziale Flügel der CDU hat sich in der Person von Karl-Josef Laumann für eine obligatorische Betriebsrente ausgesprochen. Der Chef der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft sagte gegenüber der Rheinischen Post, dass er eine Pflicht zur Bertriebsrente befürworte. Im selben Kontext bezeichnete er das Modell der Riester-Rente als Sackgasse und ein Obligatorium in der privaten Vorsorge als notwendig.

Erster Schritt: Pflicht für Geringverdiener

Die Unionsfraktion im Bundestag plant die Pflicht zuerst für Arbeitgeber von Geringverdienern. Sie soll denjenigen, die auf Grund eines geringen Einkommens am dringendsten für das Alter vorsorgen müssen, den Zugang dazu ermöglichen. (tos)

Bild: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen

Lesen Sie auch:

bAV: Das lange Warten auf das erste Sozialpartnermodell

Die Renaissance der Riester-Förderung in der bAV