AssCompact suche
Home
Immobilien
11. November 2022
Teilverkauf: Diese Anbieter bieten den besten Service
Man studies the missing piece in puzzles house. Purchase or construction comfortable dream home. Mortgage loan purchase real estate. Property valuation. Legal deal, transparency of purchase agreement

Teilverkauf: Diese Anbieter bieten den besten Service

Im Bereich Immobilienteilverkauf gibt es inzwischen etliche Anbieter auf dem Markt. Wie es um deren Service bestellt ist, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) beleuchtet. Insgesamt schneiden die Teilverkaufsspezialisten befriedigend ab, wobei die Leistungsunterschiede groß sind.

Wer im Rentenalter Vermögen aus der eigenen Immobilie freisetzen möchte und weiter darin wohnen möchte, für den kann ein Teilverkauf eine Option sein. In den vergangenen Jahren hat die Zahl der Anbieter von Teilverkaufslösungen stetig zugenommen. Doch gilt es einiges zu beachten und eine gute Beratung durch Experten ist gefragt. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat den Service von neun Anbietern unter die Lupe genommen.

Service insgesamt befriedigend

Insgesamt bescheinigen die Tester den Teilverkaufsspezialisten in Sachen Service die Note „befriedigend“. Dabei zeigen sich große Leistungsunterschiede: Während fünf Unternehmen mit dem Qualitätsurteil „gut“ abschneiden und zwei mit „befriedigend“, kommen zwei weitere Anbieter nicht über ein ausreichendes Ergebnis hinaus.

Teilverkaufsanbieter punkten mit Internetauftritten

Die Anbieter haben offenbar an ihrem Online-Service gefeilt, denn laut DISQ hat sich dieser gegenüber der Vorstudie aus dem Jahr 2020 deutlich verbessert. Die Tester sehen darin inzwischen sogar eine Branchenstärke. So würden die bedienungsfreundlichen Internetauftritte mit verständlichen und strukturiert aufbereiteten Inhalten überzeugen, wie zum Beispiel mit der Erläuterung des Funktionsprinzips, Ratgebern und weiteren fachspezifischen Informationen. Auch ein Hilfebereich zähle überall zum Standard, wie es vonseiten des DISQ weiter heißt. Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung für eine Beratung bieten allerdings nur zwei der neun bewerteten Unternehmen.

Luft nach oben bei telefonischer Beratung

Was den Telefonservice angeht, berichten die Tester von möglichen unerwarteten Verzögerungen. Oft müsse für eine Beratung zunächst ein Rückruf vereinbart werden. Die Mitarbeiter zeichnen sich laut DISQ durch Kompetenz, Freundlichkeit und eine korrekte, inhaltlich nachvollziehbare Beratung aus. Doch es gibt auch Anlass zu Kritik: Oft werde der Bedarf der Interessierten nur ungenügend erfragt und die Auskünfte würden wenig individuell und unvollständig ausfallen, so die Tester.

Noch mehr Luft nach oben haben die Anbieter beim E-Mail-Service: Einige Anbieter würden sich hier als unzuverlässig erweisen und Anfragen nur oberflächlich oder – in insgesamt 30% der Fälle – gar nicht beantworten.

„Eine professionelle Beratung ist beim Immobilien-Teilverkauf unerlässlich. Auf breiter Front kann die Branche hier nicht überzeugen, aber immerhin fünf Unternehmen können sich mit einem guten Service-Ergebnis profilieren“, erklärt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Das sind die servicebesten Unternehmen

Den Testsieg mit dem Qualitätsurteil „gut“ kann Hausvorsorge einfahren. Das Unternehmen punktete bei den Testern mit zuverlässigen und schnellen Antworten auf Anfragen per E-Mail sowie Mitarbeitern mit ausgeprägter Fachkunde. Auch in Sachen telefonischer Service zeigte Hausvorsorge eine gute Leistung, etwa dank der sehr hohen Kompetenz der freundlichen, motivierten Berater.

Auf Rang 2 folgt EV LiquidHome, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Der Anbieter überzeugte in der Analyse mit guten Leistungen in allen drei untersuchten Servicebereichen. Der nutzerfreundliche Internetauftritt beispielsweise liefere laut DISQ viele fachspezifische Informationen, am Telefon und auf E-Mail-Anfragen erhalte man korrekte und souveräne Antworten.

Platz 3 belegt Realwertpartner Immobilien, ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis. Der Anbieter punktet mit dem zweitbesten telefonischen Service. Auch was den Service per E-Mail angeht, schneidet das Unternehmen mit gutem Resultat ab.

Weitere Immobilienteilverkaufsanbieter im Test (in alphabetischer Reihenfolge): Deutsche Teilkauf, Hausvorteil, Heimkapital, Teilverkauf One, Volksbank Immobilien und Wertfaktor.

Zur Studie

Wie das DISQ Institut mitteilt, erfolgte die Messung der Servicequalität über jeweils fünf verdeckte Telefon- und zehn E-Mail-Tests, je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Analyse der einzelnen Websites. Insgesamt flossen 234 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Auswertung ein. (tk)

Bild: © Andrii Yalanskyi – stock.adobe.com