AssCompact suche
Home
Vertrieb
2. Juni 2023
Telefonate sollten stets Vertriebsforcierer sein

Telefonate sollten stets Vertriebsforcierer sein

Steffen Ritter ist Geschäftsführer des Instituts Ritter. Außerdem ist er Autor, Trainer, Redner und Mitinitiator des Jungmakler Awards. Für AssCompact gibt er Maklern in seiner monatlich erscheinenden Kolumne praktische Tipps, um besondere und alltägliche Herausforderungen zu meistern.

Beim Blick in die Zukunft ließen Trendforscher immer wieder verlauten: „Die nächste Vermittlergeneration wird eine gänzlich andere Kommunikationsstrategie zu ihren Kunden haben.“

Und sie hatten recht. Das virale Erreichen von Kunden via Social Media erobert – gut gemacht – Tag für Tag neue Zielgruppen und Märkte. Unser Social-Media-Führerschein ist das aktuell am meisten gebuchte Training. Darüber hinaus greift auch das Automatisieren von Abläufen in der Schnittstelle Vermittler zu Kunde um sich. Eines ist aber geblieben: das Telefon.

Ob Festnetz oder Handy – auch heute werden Tag für Tag enorm viele Kundentelefonate geführt. Mit bestehenden Kunden, mit Interessenten, mit Neukunden. Aus Sicht von Training und Beratung gilt heute: Hier besser zu werden, vertriebsstärker kommunizieren zu können, ist einer der größten Ertragshebel persönlicher Weiterentwicklung.

Wo genau können Vermittler sich entwickeln?

Es gibt verschiedene Fähigkeiten, auf die Vermittler heute achten sollten. Unsere Empfehlung ist: Sowohl bei Kundenberatern als auch im Innendienst sollte eine bestmögliche Kommunikationsqualität gegeben sein. Jede und jeder, der ans Telefon geht, kann Chancen sehen und nutzen oder kann Chancen verschenken.

Meine Empfehlung: Überlegen Sie bei jedem Punkt, ob alle Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter es gleichermaßen gut beherrschen.

  • Ich kann in Kundentelefonaten den nächstmöglichen Vertriebsansatz sehen.
  • Ich kann Kundengespräche am Telefon geschickt zum nächsten Thema lenken.
  • Ich kann Kunden am Telefon für gegebene Absicherungs­lücken sensibilisieren.
  • Ich kann den Vertrieb in Telefonaten locker und leicht forcieren.
  • Ich fühle mich auch unter Vertriebsaspekten in Kundentelefonaten sicher.

Wenn Sie für sich oder für Ihre Mitarbeiter im Führen von Telefonaten Luft nach oben sehen, sollten Sie dieses Thema unbedingt auf Ihre Agenda nehmen. Jeder Tag, an dem jemand mit Kunden spricht, aber nur in der Lage ist, „verwaltend abzuarbeiten“, ist ein verschenkter Tag.

Möglichkeit, sich zu entwickeln

Unser Institut beschäftigt sich mit diesem Thema seit Langem. Natürlich kann ich meine Mitarbeiterin oder meinen Mitarbeiter zu einem Tagestraining schicken, wo man all das lernt. Auch wir haben hier bereits viele Erfahrungen gemacht – ich kann es Ihnen nicht empfehlen.

Der Zeitraum, neue Gewohnheiten im Telefonieren zu entwickeln, sollte ein längerer sein, sie entstehen leider nicht über Nacht. Eine sehr gute Variante kann für Sie unser Online-Praxistraining „Professionell telefonieren“ mit Cassandra Schlangen sein. Hier wird genau das hier beschriebene service- sowie vertriebsstarke Telefonieren trainiert.

Wer sich darüber informieren möchte: Alle Infos finden Sie auf agenturberatung.de. Mit dem Code „AssCompact“ können Sie zudem 25% Nachlass nutzen. Los geht’s Ende Juni.

Übrigens: Dieses Know-how zu entwickeln, ist sowohl in herkömmlichen Telefonaten als auch in Videocalls bedeutsam. Es gilt also wie immer: Besser werden lohnt sich!

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 06/2023 und in unserem ePaper.

Alle Infos und Teilnahmebedingungen zum Jungmakler Award unter jungmakler.de

 
Ein Artikel von
Steffen Ritter