AssCompact suche
Home
Assekuranz
21. Juni 2022
Thinksurance präsentiert Neuerungen seiner Plattform
Automatic software technology system for efficient work with the most advanced technology, business process concepts

Thinksurance präsentiert Neuerungen seiner Plattform

Thinksurance hat seine Beratungsplattform Advisory Suite mit neuen Funktionen ausgestattet wie Dashboard, digitale Kundenakte und Mehrspartenberatung. Damit können mehrere Risiken gleichzeitig in einem Prozess beraten werden. Auch an Design und Systemarchitektur wurde gefeilt.

Das Frankfurter Technologieunternehmen Thinksurance launcht seine Beratungsplattform Advisory Suite mit einem intuitiveren Design und etlichen zusätzlichen Funktionen. Für die Entwicklung der Advisory Suite sei der bestehende Beratungsprozess grundlegend überdacht worden, teilt Thinksurance mit. Neben den eigenen Erfahrungen und dem Nutzerfeedback stand dabei insbesondere die Kundenzentrierung im Mittelpunkt.

Dashboard und digitale Kundenakte

Eine der neuen Funktionen ist der Einstieg in die Beratung über das Dashboard, als Schaltzentrale für die Beratung im Gewerbe- und Industriegeschäft, wo alle relevanten Funktionen zusammenlaufen. Von hier aus haben Nutzer Zugriff auf die überarbeiteten Fragebögen sowie den vereinfachten Antragsprozess. Auch die Tarifrechner sowie die Anfrageplattform sind über das Dashboard aufrufbar.

Die neue digitale Kundenakte bündelt alle Beratungen sowie Basisinformationen der Kunden zentral an einem Ort – von Unternehmensdetails und erstellten Angeboten über Tarifrechner und Anfrageplattform bis zur Dokumentation der Verträge. Über Schnittstellen zu den führenden Maklerverwaltungsprogrammen liegen Kunden- und Vertragsdaten aktuell vor.

Mehrspartenberatung als neue Funktion

Darüber hinaus bietet die Advisory Suite nun die neuartige Funktion der Mehrspartenberatung. Somit können künftig mehrere Risiken gleichzeitig in einem Prozess beraten werden.

„Wir wollten eine Software entwickeln, welche den Versicherungsnehmer in das Zentrum der digitalen Beratung rückt. Die bestehenden Lösungen am Markt fokussieren sich vor allem auf die Berechnung eines Versicherungsproduktes. Wir haben damit gebrochen und die digitale Beratung von Versicherungen grundlegend überdacht. Unsere Advisory Suite ist mehr als die Überarbeitung eines bewährten Produktes. Wir haben den gesamten Beratungsprozess von Anfang bis Ende analysiert, hinterfragt und optimiert”, erklärt Christopher Leifeld, Co-Gründer und Geschäftsführer von Thinksurance.

Systemarchitektur überarbeitet

Zudem hat Thinksurance an der Systemarchitektur der Plattform gefeilt. Backend- und Frontend-Systeme wurden voneinander getrennt und auf eine modulare IT-Architektur umgestellt. „Die neue Architektur erlaubt zukünftig deutlich schnellere und effektivere Entwicklungszyklen und wird unsere Innovationsgeschwindigkeit signifikant erhöhen“, sagt Dr. Timm Weitzel, Geschäftsführer bei Thinksurance und verantwortlich für die technische Umsetzung der neuen Plattform.

Fokus auch auf AO und Industrieversicherungsmakler

Neben den Versicherungsmaklern lenkt Thinksurance den Fokus nun zusätzlich auf Ausschließlichkeitsvermittler und Industrieversicherungsmakler. „Wir haben mit der Advisory Suite eine Lösung, die nicht davon lebt, Versicherungsangebote zu vergleichen, sondern Kunden in Versicherungsfragen zu beraten. In Kombination mit unserer prall gefüllten Innovationspipeline wollen wir nun in allen Vertriebswegen inklusive der Ausschließlichkeit führender Partner in der digitalen Versicherungsberatung werden“, betont Leifeld.

Der Relaunch sei der Startschuss für die Implementierung zahlreicher anstehender Produkte, die bereits in der Entwicklungspipeline stünden. (tk)

Bild: © SIAMRAT.CH – stock.adobe.com