AssCompact suche
Home
Personen
7. November 2025
Thomas Zimmermann verlässt WECOYA
Thomas Zimmermann verlässt WECOYA

Thomas Zimmermann verlässt WECOYA

Thomas Zimmermann, CEO des Assekuradeurs WECOYA UNDERWIRTING, verlässt das Unternehmen zum Jahresende. Künftig will er nur noch in beratender Funktion tätig sein.

Thomas Zimmermann, CEO des Assekuradeurs WECOYA UNDERWRITING, verlässt das Unternehmen zum Jahresende. Dies bestätigte WECOYA gegenüber AssCompact. Nach erfolgreichen Jahren, in denen es gelungen ist, WECOYA als bedeutende Assekuradeurs- und Arbeitgebermarke im europäischen Markt zu etablieren, wird Thomas Zimmermann dem Unternehmen künftig als Berater verbunden bleiben, heißt es in dem Schreiben an AssCompact. WECOYA selbst ist eine Tochtergesellschaft des Konsolidierers GGW Group GmbH.

Die weitere strategische Ausrichtung werden zunächst Peter Bangsgaard und Tim Lamm, beide Teil der Geschäftsführung der WECOYA UNDERWRITING GmbH, verantworten und den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen.

Assekuradeur als Konstante zwischen Makler und Versicherer

Der erfahrene Manager Zimmermann war der Ansicht, dass Assekuradeure gewerbliche Risiken im Maklermarkt fachlich besser sowie schneller und individueller bearbeiten können als viele Versicherer. Außerdem öffnen Assekuradeure den Versicherern neue Zugänge zu Marktsegmenten, die für sie sonst sehr schwer oder nur fragmentiert erreichbar wären. „Der Assekuradeur kann damit zur infrastrukturellen Konstante zwischen Makler und Versicherer werden“, so Zimmermann zuletzt im AssCompact Interview.

Anfang 2024 gab Zimmermann das Ziel aus, WECOYA in den kommenden fünf Jahren zum größten Assekuradeur Europas zu machen. Dieses Ziel wird er nun nicht mehr in hauptverantwortlicher Position gestalten können. (as)