AssCompact suche
Home
Immobilien
8. Juni 2022
Tiny House: Vor allem für Studierende und Azubis eine Option
Almere, Netherlands, October 2017. Outside view of a so called tiny house, a cheap and simple one room house

Tiny House: Vor allem für Studierende und Azubis eine Option

Auch in Deutschland gibt es immer mehr Tiny Houses. Laut einer aktuellen Umfrage sind die Mini-Häuser für mehr als jeden fünften Befragten interessant. Insbesondere Studierende und Auszubildende stehen dem Wohnen auf kleinstem Raum offen gegenüber.

Wer sich angesichts der angespannten Lage auf dem Immobilienmarkt kein großes Grundstück leisten kann, für den kann ein Einfamilienhaus in XXS eine Alternative darstellen: das Tiny House. Die Mini-Häuser sind meist etwa 20 bis 40 m2 groß. Doch wer kann sich ein Leben auf kleinstem Raum vorstellen? Im Auftrag der DEVK hat das Meinungsforschungsunternehmen Civey über 2.500 Menschen ab 18 Jahren befragt.

Für 71% der Befragten ist ein Tiny House demnach keine Option. Rund 8% der Befragten sind sich noch unschlüssig. Für immerhin rund 22% sind die Mini-Häuser dagegen interessant: 9% befürworten sie „auf jeden Fall“, 13% meinen „eher ja“. Überdurchschnittlich hohe Zustimmungswerte zeigen sich bei Studierenden mit einem Anteil von 33,7% und Personen, die sich noch in Ausbildung befinden mit 34,8%.

Tiny House – Hauptwohnsitz oder Ferienhaus?

Um repräsentative Daten von Personen zu gewinnen, die offen für Kleinsthäuser sind, wurden 1.000 Tiny-House-Interessierte befragt. Rund zwei Drittel würden das Tiny House als Hauptwohnsitz nutzen wollen. Für etwa 23% käme es als Nebenwohnsitz infrage, zum Beispiel als Ferienhaus.

Was schätzen Interessenten an den Kleinsthäusern?

Die Teilnehmenden, die dem Mini-Haus gegenüber positiv eingestellt oder noch unschlüssig sind, wurden außerdem um ihre Meinung gebeten, welche Voteile das Leben auf kleinstem Raum bietet. Dabei führen fast drei Viertel niedrige Unterhaltskosten an. Auch aufgrund der geringen Baukosten können Tiny Houses nach Ansicht von 59% punkten. Neben den preislichen Aspekten ist auch das Thema Nachhaltigkeit relevant. Über die Hälfte der Interessierten sagt es zu, im Mini-Haus Ressourcen sparen zu können. Rund 46% schätzen insgesamt das nachhaltige Lebensmodell der Tiny Houses. Etwa ein Fünftel nennt Mobilität als Argument für das Mini-Haus. (tk)

Bild: © hoeks – stock.adobe.com