AssCompact suche
Home
Vertrieb
2. September 2021
TRENDS-Studie: Diese Produkte liefen im Vorquartal besonders gut

TRENDS-Studie: Diese Produkte liefen im Vorquartal besonders gut

Die Vertriebsstimmung unter den unabhängigen Vermittlern hellt sich auf. Verantwortlich dafür sind die guten Geschäftsergebnisse aus dem 2. Quartal 2021. Welche Produkte dabei besonders gut liefen und was der Stimmung der Makler besonders zuträglich ist, zeigt die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS III/2021“.

Die viermal im Jahr erscheinenden TRENDS-Studien nutzt AssCompact regelmäßig, um auf das vorherige Quartal zurückzublicken. Einerseits um die Stimmung der unabhängigen Vermittler zu erfragen, aber auch um in Erfahrung zu bringen, welche Produkte in den vergangenen drei Monaten besonders gut liefen.

Vertriebsstimmung hellt sich auf

Der Blick auf die Stimmungslage unter den Maklern und Mehrfachagenten offenbart eine weiter aufgehellte Vertriebsstimmung. Sowohl der Wert für die Zufriedenheit unter den Maklern und Mehrfachagenten als auch der Motivationswert steigen somit schon zum dritten Mal in Folge. Die durchschnittliche Zufriedenheit steigt im Vergleich zum Vorquartal um 1,3 Prozentpunkte auf 56,7%, während die Motivation im Durchschnitt um 2,1 Prozentpunkte auf 61,4% zulegt. Die Bestmarken in puncto Zufriedenheit (60,7%) und Motivation (68,4%) aus der letzten TRENDS-Studie vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Europa bleiben jedoch noch in weiter Ferne.

Hervorragende Geschäftsergebnisse

Grund für die verbesserte Stimmungslage sind zum einen die guten Umsätze in den Maklerbüros – und das trotz der Corona-Krise. 81,4% der Studienteilnehmer geben an, dass sie mit den Geschäftsergebnissen im 2. Quartal zufrieden, sehr zufrieden oder sogar außerordentlich zufrieden sind. Zum Vergleich: Im Vorjahresquartal waren das nur 61,7% der Befragten – was jedoch auch stark mit den Lockdown-Restriktionen und der Unsicherheit in Bezug auf Corona Mitte 2020 zusammenhängen dürfte.

Pandemie geht ihrem Ende entgegen?

Viel stärker in Bezug auf die verbesserte Vertriebsstimmung fällt aber die Annahme der Studienteilnehmer ins Gewicht, dass die Pandemie an ihr Ende gelangt ist. Eine Einschätzung, die auch mit dem Befragungszeitraum für die Studie (Ende Juni bis Anfang Juli) zusammenhängen dürfte. Ob sich diese hoffnungsvolle Prognose angesichts steigender Inzidenz- und Hospitalisierungswerte jedoch bewahrheitet, bleibt abzuwarten.

Was sind die beliebtesten Produkte?

Um wieder auf die guten Geschäftsergebnisse zurückzukommen bleibt jedoch die Frage, welche Produkte insbesondere für den erfreulichen Geschäftsverlauf verantwortlich sind. Auch das hat AssCompact von den befragten Maklern und Mehrfachagenten wissen wollen.

Privathaftpflicht führt die Hitparade an
TRENDS-Studie: Diese Produkte liefen im Vorquartal besonders gut

Die Hitparade der Produkte im 2. Quartal 2021 wird von der privaten Haftpflichtversicherung angeführt. Der Absatz in der Privathaftpflicht hat sich im vergangenen Quartal bei 69,4% der Studienteilnehmer gut oder sehr gut entwickelt. Weitere Produkte, die in diesem Zeitraum sehr gut liefen, waren Investmentfonds (66,4%) und Kraftfahrtversicherungen (66,3%). Die restliche Produkt-Hitparade kann der nebenstehenden Tabelle entnommen werden.

Der Trend der kommenden fünf Jahre

Produkten, die aktuell besonders häufig vermittelt werden, muss jedoch in Zukunft nicht zwingend ein ebenso hoher Stellenwert zukommen. Um abschätzen zu können, wohin der Trend im Produktabsatz geht, hat AssCompact die unabhängigen Vermittler auch gebeten, einen Blick in die Glaskugel zu werfen und die wichtigsten Trends in den nächsten fünf Jahren abzuschätzen.

Investmentfonds werden vermutlich noch deutlich relevanter
TRENDS-Studie: Diese Produkte liefen im Vorquartal besonders gut

Herausgekommen ist eine Liste, die mit großem Abstand von dem Produkt Investmentfonds angeführt wird. Fast 84% aller Studienteilnehmer gehen davon aus, dass Investmentfonds in den kommenden fünf Jahren gut oder sogar sehr gut laufen werden. Auf dem 2. Platz landet die Privathaftpflichtversicherung (75,6%), gefolgt von der Wohngebäudeversicherung (72,3%). Die vollständige Top-Ten-Liste ist nebenstehend zu finden. (tku)

Weiterführende Informationen

In den kommenden Tagen erfahren Sie auf asscompact.de, welche Bedeutung der Kundenzielgruppe Beamte zukommt. Diesem Thema hat sich AssCompact in der aktuellen TRENDS-Studie nämlich im Sonderteil gewidmet. Außerdem wird dann auch beleuchtet, was sich bei den Maklerfavoriten unter den Produktgebern über mittlerweile 38 Produktkategorien hinweg getan hat.

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS III/2021“ wurde vom 29.06.2021 bis 09.07.2021 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 451 Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt.

Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.

Bild: © sommersby – stock.adobe.com