AssCompact suche
Home
Management & Wissen
9. Juni 2023
Trust Automation Platform

Trust Automation Platform

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Nicola Virzi von FRISS darüber, wie das Unternehmen Versicherern dabei hilft, Service und Kundenbeziehung zu verbessern.

Nicola Virzi ist Sales Director DACH bei FRISS. Seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann hat er bei der R+V Versicherung abgeschlossen. Etwas später folgte der Betriebswirt an der Wirtschaftsakademie Blieskastel.

FRISS ist ein niederländisches Softwareunternehmen, das datengestützte Softwarelösungen zur Risiko- und Betrugserkennung im Versicherungsbereich anbietet. FRISS existiert seit 15 Jahren und ist Marktführer in dieser Sparte.

Was macht FRISS?

Nicola Virzi erklärt die Rolle von FRISS so: Das Unternehmen unterstützt Versicherer dabei, ihre Vorgänge zu automatisieren und Prozesse effizienter zu gestalten. In dieser Podcast-Folge geht es um die sogenannte Trust Automation Platform. Wie der Name vermuten lässt, steht die Verbesserung des Verhältnisses zwischen Kunden und Versicherern hier im Mittelpunkt.

Vertrauen ist alles

Warum ist Vertrauen im Versicherungsbereich so wichtig? Virzi erklärt: „Ich habe ein Leistungsversprechen für den Fall, dass irgendwann vielleicht etwas eintritt, und ich muss darauf vertrauen, dass es dann auch funktioniert.“ Ob ein Kunde seinen Einsatz zurückerhält, ist nicht klar. Umso wichtiger ist es, dass eine gute Vertrauensbeziehung besteht.

Alles für ein positives Kundenerlebnis

Bei der Trust Automation Platform von FRISS dreht sich alles um den Servicebereich. Der Kunde von heute hat eine höhere „Serviceerwartungshaltung“ als früher, wie es Virzi formuliert. Gleichzeitig bringe die Erfüllung dieser Erwartung ein „besseres Gefühl“ für den Kunden.

Wann geht es in die Schnellschadensteuerung?

Für Unternehmen geht es nun darum, diese Serviceversprechen steuern und einhalten zu können, meint Jonas Piela. Eine Möglichkeit hierfür sieht Virzi in der Schnellschadensteuerung. Welche Schadenfälle lassen sich schnell abwickeln und welche sollten von einem Sachbearbeiter erneut geprüft werden? Hat ein Kunde beispielsweise einen ersten kleinen Schaden, würde es sich nicht lohnen, diesen Fall an einen Sachbearbeiter weiterzugeben. Hier sei eine automatisierte, schnelle Abwicklung sinnvoll. Das Ergebnis: Der Sachbearbeiter wird entlastet und der Kunde hat dank der schnellen Bezahlung ein positives Erlebnis.

Das Ampelsystem

Die Trust Automation Platform bietet als integrierter Bestandteil des Versicherungssystems ein Ampelsystem für genau solche Fälle an: Grün signalisiert einen automatisierten Prozess und rot bedeutet, dass der Fall weitergehend geprüft werden sollte. Die Plattform eignet sich für End-to-End-Prozesse aller Art: vom Antrag über den Underwriting-Prozess bis zum Schadenfall.

Ausblick

Des Weiteren sprechen Nicola Virzi und Jonas Piela über Verbesserungspotenzial beim Antragsprozess und darüber, mit welchen Infos die Versicherer angereichert werden können und wie die Integration von FRISS in die Systeme der Versicherer vonstatten geht.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.