AssCompact suche
Home
Investment
20. März 2023
UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Mrd. Franken

1 / 2

Logos of Credit Suisse and UBS Bank on a heap on a table. Concept for a possible merger or take over. Copy space. Web banner format.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Mrd. Franken

Die Credit Suisse, eine Schweizer Großbank, wird von UBS, einer anderen Schweizer Großbank, gekauft. Bei Credit Suisse herrschten schon länger größere finanzielle Probleme. Am Sonntag, 19.03.2023, wurde die Entscheidung bekannt gegeben.

Gerade einmal eine gute Woche ist es her, dass die Silicon Valley Bank in Kalifornien pleite gegangen ist (AssCompact hat die Geschehnisse darum zusammengefasst), da ertönte in der Finanzwelt der nächste Paukenschlag – diesmal allerdings in Europa. Am Sonntag, 19.03.2023, wurde bekanntgegeben, dass die UBS das Konkurrenzunternehmen Credit Suisse übernimmt – für 3 Mrd. Franken, was umgerechnet auch rund 3 Mrd. Euro entspricht.

Liquiditätsengpass bei Credit Suisse

Die Credit Suisse gilt laut Rating des „Financial Stability Board“ als eine der 30 global systemrelevanten Großbanken, hatte allerdings in den letzten Jahren immer mehr Verluste verbucht. Der Aktienwert war auf ein Rekordtief gesunken und große Teile der Kundschaft hatten Einlagen abgezogen – auch in mehrere Skandale war die Bank seit den 2000ern verwickelt. Wenige Tage vor der Schließung wollte sich die Bank bis zu 50 Mrd. Franken von der Schweizerischen Nationalbank leihen, wie mehrere Medien übereinstimmend berichteten.

„tagesschau.de“ meldet außerdem unter Berufung auf den „Tages-Anzeiger“, dass in der Führungsetage offenbar eine „Abzockermentalität“ geherrscht habe. Aus den Geschäftsberichten habe man ablesen können, dass die Bank seit 2013 kumuliert 3,2 Mrd. Franken Verlust gemacht hätte, während die Top-Manager im selben Zeitraum 32 Mrd. Franken an Boni mitgenommen hätten.

Übernahme durch UBS

Die direkte Konkurrentin der Credit Suisse, die UBS, wird die Schweizer Großbank nun also übernehmen – unterstützt von der Schweizer Nationalbank mit einem Darlehen von insgesamt bis zu 100 Mrd. Franken. Laut dem Schweizer Bundespräsident Alain Berset sei dies eine „sehr starke Lösung“. Ein unkontrollierter Absturz der Credit Suisse hätte unkalkulierbare Folgen für das Land und die internationale Finanzwelt gehabt, sagte Berset. ZDF-Finanzexperte Frank Bethmann äußert in einem Bericht auf „zdf.de“, dass solche dramatischen Entscheidungen am Sonntag kein Zufall seien. Es habe etwas passieren müssen, ehe die Märkte in ein paar Stunden in Fernost wieder öffnen. Die Übernahme wurde laut ZDF auch auf Drängen vonseiten der Politik und Aufsichtsbehörden beschlossen.

Durch den Zusammenschluss zwischen UBS und Credit Suisse soll nun ein Unternehmen mit einem verwalteten Vermögen über 5 Bio. US-Dollar entstehen, wie es in einer Mitteilung von UBS heißt. Rund 1 Bio. Euro beträgt die Bilanzsumme von UBS, die von Credit Suisse liegt bei etwas mehr als 500 Mrd. Euro. Durch die Akquisition entsteht ein Unternehmen, das größer sein dürfte als die Deutsche Bank.

Seite 1 UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Mrd. Franken

Seite 2 UBS: „langfristiger nachhaltiger Wert für Investoren“