Die Uelzener Versicherung hat eine neue Pferdelebensversicherung auf den Markt gebracht, die dem Tierhalter oder der Tierhalterin im Leistungsfall 100% der vereinbarten Versicherungssumme erstattet. Die Entschädigung erfolgt ohne Wertprüfung und ohne Anrechnung von Verwertungserlösen wie beispielsweise von einer Schlachtung. Dies sei deutschlandweit einzigartig, meldet der Versicherer.
Zusatzbaustein der dauernden Unbrauchbarkeit
Versicherungsnehmer und Versicherungsnehmerinnen können zwischen einem Basis- und einem Premium-Tarif wählen. Der Premium-Tarif beinhaltet eine All-Risk-Deckung, das heißt, jegliche Todesursache des Tiers ist abgesichert. Die Vertragslaufzeit und die Versicherungssumme (mit Nachweis) können weiterhin frei gewählt werden. Um in die Risikolebensversicherung aufgenommen zu werden, muss das versicherte Pferd allerdings mindestens acht Tage alt sein.
„Zudem können wir unseren Kunden und Kundinnen den Zusatzbaustein der dauernden Unbrauchbarkeit anbieten“, sagt Dr. Felix Garlipp, Leiter Portfoliomanagement und Spezialgeschäft. „Dies ist gerade für Züchter sehr interessant.“
Maximale Versicherungssumme auf 100.000 Euro angehoben
Weitere Änderungen im Vergleich zum Vorgängertarif sind die Erhöhung der maximalen Versicherungssumme auf 100.000 Euro und die Inklusion vom Alterstod in die Versicherung. Ebenso fallen die Anrechnung der Werterlöse sowie die Prüfung der Versicherungssumme im Leistungsfall weg.
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt ein Jahr. Der Vertrag endet im Leistungsfall oder mit Ablauf der zuvor definierten Vertragslaufzeit. (js)
Bild: © bagicat – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können