AssCompact suche
Home
Personen
1. Juni 2023
Universal Investment mit neuem CEO

Universal Investment mit neuem CEO

Michael Reinhard, der bisherige CEO von Universal Investment, scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Auf ihn folgt David Blumer, der bereits das Investment Board der Universal Investment Gruppe führt. Zudem wird Heiko Laubheimer neuer Chief Financial Officer der Gruppe.

Zum 25.05.2023 schied Michael Reinhard auf eigenen Wunsch aus der Leitung der Universal Investment Gruppe aus, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt. Sein Nachfolger ist David Blumer, der die Unternehmensgruppe als Executive Chairman zusammen mit Katja Müller (CCO), Frank Eggloff (CRO), Etienne Rougier (COO) und Heiko Laubheimer (CFO) leiten soll, bis ein neuer CEO ernannt ist.

Blumer führt als Non-Executive Chairman bereits seit über einem Jahr das Investment Board der Universal Investment Gruppe. Er bringt Erfahrung in der Fondsindustrie mit: Zuletzt war er EMEA-Leiter bei BlackRock. Vorherige Positionen waren Chief Investment Officer bei Swiss Re und CEO von Credit Suisse Asset Management.

Sein Vorgänger Michael Reinhard blickt auf eine erfolgreiche Zeit bei der Universal Investment Gruppe zurück. Er trat 2018 als COO in das Unternehmen ein und wurde 2019 CEO. Unter seiner Führung internationalisierte sich das Unternehmen und wurde zu einer führenden europäischen Fonds-Service-Plattform.

Heiko Laubheimer wird Chief Financial Officer

Das Führungsteam von Universal Investment wird seit dem 01.06.2023 außerdem durch Heiko Laubheimer als Chief Financial Officer (CFO) ergänzt. Laubheimer kommt vom Energiedienstleister G+E GETEC Holding, wo er neben seiner Aufgabe als Group CFO zuletzt auch die Rolle des Interim-CEOs innehatte. Der Finanzexperte startete seine berufliche Laufbahn als Projektleiter für Audit und Transaction Services bei Arthur Andersen. Weitere berufliche Stationen führten ihn zur GARDENA/Husqvarna Group, Intersnack und zur BARTEC Group. (sts)

Bild: © Universal Investment