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16. Mai 2022
Vanguard Anlageservice: Nichts für Zocker

Vanguard Anlageservice: Nichts für Zocker

Am 22.02.2022 ging der – gemessen an den Assets under Management – zweitgrößte Vermögensverwalter der Welt mit seinem Robo-Advisor in Deutschland an den Start. Welche Kundengruppen möchte Vanguard mit seiner digitalen Vermögensverwaltung erreichen? Dies und mehr verrät Jesper Wahrendorf im Interview.

Interview mit Jesper Wahrendorf, Leiter Vanguard Invest
Herr Wahrendorf, was macht der Vanguard Invest Anlageservice besser als digitale Vermögensverwalter anderer Anbieter?

Unser Ziel ist nicht, „besser“ zu sein als andere Wettbewerber. Unser Ziel ist es, möglichst viele Anleger:Innen an die Hand zu nehmen und auf einfachsten Wegen an den Kapitalmarkt heranzubringen. Wir wollen jedem Kunden die beste Chance auf Anlageerfolg ermöglichen. Dabei hilft unser neues Direct-to-Consumer-Angebot, denn der Vanguard Invest Anlageservice ist eine kostengünstige digitale Anlageplattform mit integrierter Finanzplanungs- und Portfoliomanagementlösung für langfristigen Vermögensaufbau. Dabei folgt der Anlageservice den vier Vanguard-Prinzipien erfolgreicher Vermögensanlage: ein Ziel konkretisieren, ein ausgewogenes Portfolio erstellen, die Kosten kontrollieren und Diszi­plin wahren. Der Anlageservice bietet eine individuelle und persönliche Betreuung unserer Kunden. Ein den gesamten Anlageprozess umfassendes, transparent und auf ihre Wünsche und Angaben zugeschnittenes Full-Service-Paket ermöglicht es den Anleger:Innen, ein globales Portfolio aus Vanguard Aktien- und Anleihefonds zu führen, ohne selbst aktiv werden zu müssen.

Was für eine Performance ist von so einem Produkt zu erwarten?

Unsere Indexfonds spiegeln den unterliegenden Index wider. Steigt der Index, steigert sich der Wert Ihrer Anlage. Fällt der Index, spiegelt sich auch diese Bewegung im Portfolio wider. Daneben bieten wir Investoren die Möglichkeit, ein globales Portfolio aus kostengünstigen Vanguard Aktien- und Anleihefonds zu führen, ohne es selbst täglich überwachen zu müssen. Denn eine fortlaufende, automatisierte Kontrolle und Anpassung der Gewichtung des Portfolios (Rebalancing) entsprechend dem ermittelten persönlichen Risikoprofil kann auf Wunsch von uns übernommen und überwacht werden.

Warum soll ein Anleger sein Geld überhaupt einem Robo-Advisor anvertrauen?

Wir sehen bei deutschen Anlegern ein stetig wachsendes Bedürfnis nach Sicherheit und Transparenz, wenn es um digitale Geldanlage geht. Zusätzlich hat im internationalen Vergleich ein überdurchschnittlich großer Teil der Deutschen ein schwieriges Verhältnis zur privaten Altersvorsorge und zur Kapitalanlage allgemein. Hier spielen Wissenslücken und Unzufriedenheit mit klassischen Beratungsleistungen eine wichtige Rolle. Zum anderen ist der Mehrwert, den digitale Lösungen bieten können, für viele Anlegerkreise bislang nicht immer ersichtlich. Hier setzen wir mit unserem Angebot an, das neben einem leicht handhabbaren digitalen Zugang auch den persönlichen Kontakt beinhaltet.

Für welche Anlegertypen sind Kapitalanlagen durch einen Robo-Advisor grundsätzlich geeignet?

Die Antwort ist einfach: Unser Service steht jedem Interessierten zur Verfügung. Wir verfolgen eine Demokratisierung der Kapitalanlage für alle Anleger, sodass Privatanleger einsteigen und zu fast denselben Konditionen investieren können wie professionelle Anleger. Denn Privatanleger haben gerade hierzulande vielfach großen Nachholbedarf, was den Aufbau ihrer privaten Altersvorsorge angeht. Hier setzt unsere einfache, transparente und kostengünstige Lösung an. So kann vom Anfänger bis zum Profi jeder Anleger von den Vorteilen unserer Plattform einen Nutzen ziehen.

Und für welche Sorte Anleger sind derartige Produkte explizit nichts?

Zocker. Unser Service genau wie unsere Produkte sind nicht dafür ausgelegt, zum Beispiel Market Timing zu betreiben oder in Nischen und Themen zu investieren. Wir folgen unseren vier Anlageprinzipien, nicht mehr und nicht weniger. Deswegen hat unsere App auch keine Trading-Möglichkeit. Entscheidungen, die Geldanlage und damit auch Altersvorsorge betreffen, trifft man nicht on the go. Die brauchen Zeit und Ruhe und einen größeren Bildschirm als den eines Handys.

Ergänzen oder ersetzen digitale Vermögensverwalter die traditionelle Finanzanlagenvermittlung?

Wir legen unseren Fokus auf die wesentlichen Bedürfnisse und die Lebenssituation der Anleger:Innen, um sie effizient zu ihrem Ziel begleiten zu können. Der Vanguard Invest Anlageservice bietet jedoch keine Beratung auf Grundlage der persönlichen Umstände von Anlegern an. Für eine tiefer gehende Finanzberatung sollten sich Anleger:Innen an ihren Finanzberater wenden. Vanguard arbeitet eng mit einer wachsenden Zahl von Beratern und Beraterpools in ganz Deutschland zusammen und hat sich schon immer für eine gute Finanzberatung eingesetzt.

Ich glaube auch, dass der deutsche Markt noch eine Menge Potenzial hat. Das betrifft vor allem Direct-­to-Consumer-Offerten und das Beratungswesen. Außerdem befindet sich die Finanzdienstleistungsbranche im stetigen Wandel, denn auch bei fortschreitender Digitalisierung bleibt eine persönliche Betreuung für die meisten Anleger:Innen wichtig. Durch unser Angebot können wir unterstützen und einen wichtigen Baustein zur Weiterentwicklung des Finanzberaterwesens in Deutschland liefern. Abgesehen davon: In der digitalen Ansprache von Endkunden ergänzend zum bestehenden Geschäft schlägt Vanguard keinen gänzlich neuen Pfad ein. Eine Direct-to-Consumer-Offerte bieten wir bereits in den USA und Großbritannien an. Der deutsche Markt verfügt über ein großes Potenzial: Er bietet genug Platz für weitere Akteure, sodass wir den Beratungssektor gut ergänzen. Wir verstehen uns als Partner der klassischen Berater und wollen den Markt gemeinsam weiterentwickeln und die Geldanlage demokratisieren. Dabei bleiben sowohl unsere Beraterakademie als auch unser Advisor’s Alpha-Konzept wichtige Bausteine.

Weshalb hat Vanguard überhaupt einen eigenen Robo-Advisor ins Leben gerufen und sich nicht einen Kooperationspartner gesucht? Anbieter gibt es doch einige am Markt.

Vanguard ist immer ein bisschen anders als andere Wettbewerber – geprägt durch unsere genossenschaft­liche Struktur und durch unsere langfristig orientierte Denk- und Handlungsweise. Unsere Entscheidungen über Markteintritte oder neue Produkte und Services werden sorgfältig abgewogen – überhastete oder auf Trends fußende kurzfristige Aktionen vermeiden wir.

So haben wir für den Anlageservice den Markt lange beobachtet, um sicher zu sein, dass unser Angebot stimmt. Warum kein Koopera­tionspartner? Der Anlageservice ist für uns eine natürliche „Vanguard-Evolution“: Ein ähnliches Modell wie den Vanguard Invest Anlageservice bieten wir bereits seit längerer Zeit erfolgreich im amerikanischen, australischen und britischen Markt an und sehen nun auch gute Chancen hierzulande.

Welche Ziele verfolgt Vanguard mit dieser vertikalen Integration (eigene Fondsprodukte in der digitalen Vermögensverwaltung) langfristig?

Unsere Produkte spiegeln unsere Philosophie des breit diversifizierten und langfristig orientierten Investierens wider. Diese Ziele wollen wir durch unsere Produkte und natürlich auch durch unseren Anlageservice an möglichst viele Anleger weitergeben, gerade auch um dabei zu helfen, Anlegern mehr finanzielle Unabhängigkeit und eine stabilere Altersvorsorge zu bieten. Momentan sind nur rund 17% der Deutschen in den Kapitalmärkten investiert – das reicht nicht! Hier setzen wir an, und das ist unsere Mission: allen Anlegern die beste Chance auf Anlageerfolg zu geben.

Dieses Interview lesen Sie auch in AssCompact 04/2022, S. 56 f., und in unserem ePaper.

 
Ein Interview mit
Jesper Wahrendorf