AssCompact suche
Home
Investment
17. Oktober 2022
Vanguard erweitert All-Cap-Produktpalette
geometric shape block with colorful wood puzzle piece background. logical thinking, business logic, Conundrum, decision, solutions, rational, mission, success, goals and strategy concepts

Vanguard erweitert All-Cap-Produktpalette

Der Vermögensverwalter Vanguard nimmt zwei neue ETFs ins Angebot auf, mit denen die bestehende All-Cap-Produktpalette erweitert wird. Die ETFs und Indexfonds dieser Reihe investieren neben Large und Mid Caps auch in Nebenwerte und somit in eine außergewöhnlich hohe Zahl von Unternehmen.

Der gemessen an den Assets under Management zweitgrößte Vermögensverwalter der Welt, Vanguard, hat zwei neue Aktien-ETFs aufgelegt, mit denen die bestehende nachhaltig anlegende All-Caps-Produktpalette erweitert wird. Bei den beiden ETFs handelt es sich um ein Produkt, das einen Schwellenländer-Index nachbildet (Vanguard ESG Emerging Markets All Cap UCITS ETF) und eines, das Industrieländer im Pazifikraum abdeckt (Vanguard ESG Developed Asia Pacific All Cap UCITS ETF).

Außergewöhnlich viele Aktienpositionen

Das besondere an den All-Cap-Produkten von Vanguard ist die hohe Anzahl der enthaltenen Titel, die durch den Einschluss von Unternehmen mit niedriger Marktkapitalisierung (Small Caps) zustande kommt. Der bereits 2021 lancierte weltweit anlegende Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF enthielt Ende August 2022 insgesamt 5.853 Aktienpositionen. Kein anderer in Deutschland verfügbarer ETF weist auch nur annähernd so viele Titel auf. Auf dem zweiten Platz folgt mit großem Abstand (3.756 Positionen) ein weiteres Vanguard-Produkt: der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF.

Gebührenstruktur und Indexanbieter

Die neu lancierten Produkte weisen laufende Gebühren von 0,24% p.a. für den Vanguard ESG Emerging Markets All Cap UCITS ETF und 0,17% p.a. für den Vanguard ESG Developed Asia Pacific All Cap UCITS ETF auf. Die zugrunde liegenden Indizes kommen vom Indexanbieter FTSE Russell bereitgestellt.

Nachhaltigkeitsmerkmale

Wie bereits anhand der Fondsnamen abgelesen werden kann, handelt es sich bei den ETFs um Produkte, die ESG-Ausschlusskriterien anwenden. Ausgeschlossen werden beispielsweise Unternehmen der Branchen Schusswaffen, Tabak oder fossile Brennstoffe.

Die in Irland aufgelegte Vanguard-All-Cap-Produktpalette besteht mittlerweile aus folgenden erhältlichen ETFS:

  • Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF
  • Vanguard ESG Emerging Markets All Cap UCITS ETF
  • Vanguard ESG Developed Asia Pacific All Cap UCITS ETF
  • Vanguard ESG Developed Europe All Cap UCITS ETF
  • Vanguard ESG North America All Cap UCITS ETF

Zwei Produkte aus der Reihe werden aktuell ausschließlich über herkömmliche Indexfonds abgebildet:

  • Vanguard ESG Developed World All Cap Equity Index Fund
  • Vanguard ESG Emerging Markets All Cap Equity Index Fund (tku)

Bild: © Jo Panuwat D – stock.adobe.com