AssCompact suche
Home
Investment
19. August 2022
Vanguard lanciert ESG-All-Cap-ETFs
Vanguard lanciert ESG All-Cap-ETFs

Vanguard lanciert ESG-All-Cap-ETFs

Der Vermögensverwalter Vanguard hat zwei nachhaltig ausgerichtete ETFs ins Programm aufgenommen. Die Besonderheit: Die Produkte enthalten Large-, Mid- und Small-Caps und sind deshalb – zumindest basierend auf der Anzahl der Beteiligungen – außerordentlich breit diversifiziert.

Der zweitgrößte Vermögensverwalter der Welt, Vanguard, hat zwei neue ETFs mit Fokus auf Umwelt, Soziales und Governance (ESG) aufgelegt. Es handelt sich dabei um den Vanguard ESG Developed Europe All Cap UCITS ETF und den Vanguard ESG North America All Cap UCITS ETF. Die beiden Produkte erweitern die ESG-All-Cap-Reihe des Anbieters, die bisher lediglich einen global anlegenden ETF enthielt.

Auch Small Caps abgedeckt

Der Vanguard ESG Developed Europe All Cap UCITS ETF bildet den FTSE Developed Europe All Cap Choice Index ab und investiert in entwickelten europäischen Ländern. Der Vanguard ESG North America All Cap UCITS ETF bildet den FTSE North America All Cap Choice Index ab und investiert in den USA und Kanada. Beide enthalten Large-, Mid- und Small-Cap-Aktien und weisen laufende Kosten von 0,12% auf.

Außergewöhnlich viele Aktienpositionen

Das besondere an den All-Cap-Produkten ist die hohe Anzahl der enthaltenen Titel, die durch den Einschluss von Unternehmen mit niedriger Marktkapitalisierung (Small Caps) zustande kommt. Der bereits 2021 lancierte weltweit anlegende Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF enthielt Ende Juni 5.879 Aktienpositionen. Kein anderer in Deutschland verfügbarer ETF weißt auch nur annähernd so viele Titel auf. Auf dem zweiten Platz folgt mit 3.756 Positionen ein weiteres Vanguard-Produkt: der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF.

Fondsmanagement

Die beiden neuen ETFs werden von der Vanguard Equity Index Group verwaltet, die weltweit mehr als 4,8 Bio. US-Dollar an Assets under Management aufweist. (tku)

Bild: © Nuthawut – stock.adobe.com